Fragen und Antworten

Portrait von Felix Martin
Antwort von Felix Martin
Bündnis 90/Die Grünen
• 27.09.2023

Bürgerräte können Vertrauen in die Politik stärken, Menschen einbinden sowie unterschiedliche Perspektiven in der Politik stärken. Deshalb begrüße ich diese.

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Felix Martin
Felix Martin
Bündnis 90/Die Grünen

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Felix Martin

Ausgeübte Tätigkeit
Landtagsabgeordneter
Berufliche Qualifikation
Bank- und Sparkassenkaufmann
Geburtsjahr
1995

Felix Martin schreibt über sich selbst:

Portrait von Felix Martin

Politik heißt für mich, Dinge zu verändern. Also im Kleinen und im Großen die Welt zu verbessern.  Aktuell bin ich Abgeordneter im hessischen Landtag, Vorstandssprecher der Grünen im Werra-Meißner-Kreis und Abgeordneter im Kreistag. Ich bin Obmann meiner Fraktion im Ausschuss für Soziales und Integration und arbeite im Haushaltsausschuss, im Landesjugendhilfeausschuss sowie im Ältestenrat des Landtages mit. 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Hessen 2024 - 2029
Aktuelles Mandat

Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Eschwege-Witzenhausen
Wahlkreisergebnis
11,00 %
Erhaltene Personenstimmen
4422
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
12

Kandidat Hessen Wahl 2023

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Eschwege-Witzenhausen
Wahlkreisergebnis
11,00 %
Erhaltene Personenstimmen
4422
Wahlliste
Landesliste Bündnis 90/Die Grünen
Listenposition
12

Politische Ziele

Ich möchte mich weiterhin aufrichtig für unsere Region engagieren. Etwa für ausreichend Kita-Plätze, gute Schulen und eine flächendeckende gesundheitliche Versorgung. In unserem ländlichen Raum braucht es deutlich mehr Bus- und Bahnverbindungen, zukunftssichere Arbeitsplätze, schnelles Internet und wirksame Maßnahmen gegen den Leerstand der Innenstädte. Ich möchte meine Erfahrungen und Ideen weiterhin zum Wohl unserer Region einbringen. Dafür bitte ich Sie um Ihre Stimme.

Abgeordneter Hessen 2018 - 2024

Fraktion: DIE GRÜNEN
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Eschwege-Witzenhausen
Wahlkreisergebnis
15,30 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
18

Politische Ziele

Politik mache ich mit Herz und Haltung sowie mit Freude und Engagement. Ich stehe für ein soziales und gerechtes Hessen. Ein Land, in dem wir solidarisch mit denjenigen sind, die unsere Hilfe brauchen.

Aufgewachsen im dörflichen Nordhessen bin ich eine deutliche Stimme für den ländlichen Raum. Ich mache mich stark für die Bekämpfung des Fachkräftemangels, für eine gute gesundheitliche Versorgung und gesellschaftlichen Zusammenhalt.

 

Kandidat Hessen Wahl 2018

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Eschwege-Witzenhausen
Wahlkreisergebnis
15,30 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
18

Politische Ziele

Bildung

Bildung ist mir ein Herzensanliegen. Mit 15 hab ich als Dozent an einer Grundschule eine Nachmittags-AG geleitet, während meines Abiturs war ich als Kreisschülersprecher engagiert und heute arbeite ich an der kommunalen Bildungspolitik mit. Bildung ist der Schlüssel zu unserer Gesellschaft.

Soziales

Sozial meint für mich, Menschen unter die Arme zu greifen. Zum Beispiel durch mein Engagement in der Bürgerstiftung trage ich dazu bei, dass viele gute Projekte umgesetzt werden können. Aber auch politisch gibt es eine Menge zu tun. In unserer Gesellschaft soll gelten: Es kommt nicht darauf an, wo jemand herkommt, sondern wo er hin will.

Queer

Sich füreinander stark machen - das hat was mit Anstand zu tun. Hessen ist bunt und vielfältig. Ich will dazu beitragen, dass es auch unser Landesparlament ist. Wenn irgendwo gegen die Rechte der Queeren-Community gepöbelt wird, dann bin ich auf der Straße. Als schwuler Mann. Als offen HIV-positiver Politiker. Und als Mensch.

Finanzen

Finanzpolitik ist nicht beliebt, aber sie ist irrsinnig wichtig. Für mich stelle Finanzpolitik das Fundament vieler guter Ideen dar. Sie muss nachhaltig sein, darf also zukünftige Genrationen nicht überproportional stark belasten und sie muss gut durchdacht sein, denn Politik verwaltet lediglich das Geld der Bürgerinnen und Bürger.

Jugend

Junge Menschen haben sehr wohl was zu sagen. Junge Leute sind die, die am längsten mit  politischen Entscheidungen leben müssen. Allein deshalb, sollten sie eine angemessene Stimme in der Politik haben. Ich setze mich deshalb für eine Absenkung des Wahlalters ein und für mehr Jugendbeteiligung.