Felix Kalbe
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Felix Kalbe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich T. •

Frage an Felix Kalbe von Ulrich T. bezüglich Jugend

Jugendverbandsarbeit ist der Demokratie- und Lernort schlechthin. Die Förderung der JUgendverbandsarbeit ist gesetzlich normiert und zwingend erforderlich. Wie wollen Sie erreichen, dass die gesetzlich geforderte bedarfsgerechte Förderung der Jugendverbands- und Jugendarbeit endlich umgesetzt wird?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr T.,

Vielen Dank für die Frage!
Die Antwort liegt ja förmlich auf der Hand: Durch eigenständige Jugendpolitik! Junge Menschen müssen endlich über die Belange, die sie beschäftigen, mit denen sie in der Jugendverbandsarbeit zu tun haben, entscheiden dürfen. Ein guter Anfang wurde vor ca. viereinhalb Jahren mit dem Beteiligungsprozess junger Menschen an der Novellierung des Landesjugendförderplans gemacht. Jetzt heißt es: Nicht locker lassen. Luft nach oben ist da immer noch.
Im Dialog mit landesweiten Jugenddachverbänden - vor allem aber mit dem Landesjugendring Thüringen e.V. kann man die genauen Bedarfe planen und Schwerpunkte setzen.

Weiterhin ist es gerade in der aktuellen Gesellschaft entscheidend, die Wichtigkeit nonformaler Bildung zu betonen und junge Menschen für Jugendverbandsarbeit zu begeistern. Denn hier passiert Demokratiebildung, Stärkung von sozialem Miteinander und Festigung der Selbstständigkeit. Gerade auch für ehrenamtliche Arbeit, die der wichtige Motor unserer Gesellschaft ist, ist der Jugendverband die Wiege dieses wichtigen Engagements.

Ich hoffe, wir bleiben im Austausch über dieses wichtige Thema!

Beste Grüße

Felix Kalbe