Falko Mohrs
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Falko Mohrs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tim B. •

Frage an Falko Mohrs von Tim B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wieso ist die so genannte ,,Homoheilung" noch immer in Deutschland erlaubt?
Es ist bewiesen , dass es nichts bringt und die Patienten , die meist dazu gezwungen werden ,können ernsthafte Schäden davon tragen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gerne erläutere ich Ihnen meinen Standpunkt zur sogenannten "Homo-Heilung", welche in Fachkreisen auch als Konversions - oder Reorientierungstherapie bezeichnet wird. Bereits 1990 hat die Weltgesundheitsorganisation Homosexualität aus ihrem Diagnosekatalog gestrichen. Es ist keine Krankheit und ist folglich auch nicht therapiebedürftig. Der Weltärztebund hat im Jahre 2013 Konversionstherapien mit Nachdruck als Menschenrechtsverletzung verurteilt. Wir als SPD setzen uns für die Stärkung der Rechte von Homosexuellen und der gesamten LSBTI*-Gemeinschaft in Deutschland und auf der ganzen Welt ein.

Auf change.org/Stoppt-Homo-Heilung fordert eine Petition, die sogenannte "Homo-Heilung" zu verbieten. Ich freue mich, dass bereits über 80.000 Menschen diese Petition unterzeichnet haben und hoffe auf weitere Unterstützer*innen. Ich schließe mich hierbei ausdrücklich den vorgebrachten Ideen der Petenten an, um gesetzlich gegen sogenannte Homo-Heiler vorzugehen. Dazu gehören ein Werbeverbot für diese Arten von Therapieformen, das komplette Verbot für Therapien an Minderjährigen, das Verbot von unfreiwilligen Therapien bei Erwachsenen sowie eine verstärkte Aufklärung über Konversionstherapien und ihre Folgen.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn äußerte sich nun aktuell auch zu dem Thema und setzt sich endlich für ein Verbot der sogenannten "Homo-Heilung" in Deutschland ein, für das Aktivist*innen aber bereits seit geraumer Zeit kämpfen. Wir begrüßen die Initiative des Ministers und hoffen auf eine baldige Umsetzung konkreter Maßnahmen zu einem Verbot dieser Verfahren in Deutschland, um vor allem Kinder- und Jugendliche vor einem Eingriff in ihre Persönlichkeitsentwicklung zu schützen und Konversionstherapien im Allgemeinen zu verhindern. Darüber hinaus ist eine verstärkte Aufklärung über Konversionstherapien und ihre Folgen nötig, um Betroffene vor einer Einwilligung in solche Therapieverfahren zu warnen und zu schützen.

Ich hoffe dass ich Ihnen mit meinen Ausführungen zum Thema eine Antwort auf ihre Frage habe geben können.

Wenn Sie in der Zwischenzeit Fragen haben, melden Sie sich gerne jederzeit.

Mit freundlichen Grüßen
Falko Mohrs