Fragen und Antworten

Portrait von Falk Neubert
Antwort von Falk Neubert
DIE LINKE
• 21.09.2017

(...) Diese sollten aber nicht über den Kopf der Bürger*innen hinweg geplant werden, sondern mit Ihnen. Damit am Ende nicht die Bürger*innen, die dann in Nähe der Umgehungsstraße leben, das Nachsehen haben. Hier muss dann vor allem auf einen ausreichenden Lärmschutz durch entsprechende Wände, o.ä. (...)

Portrait von Falk Neubert
Antwort von Falk Neubert
DIE LINKE
• 21.09.2017

(...) Hinsichtlich der Drogenpolitik setzt sich DIE LINKE für einen Paradigmenwechsel ein: weg von der Strafverfolgung, hin zu Prävention, Beratung und Hilfe. Wir sehen es nicht als Aufgabe der Politik an, Menschen zu erziehen, sondern ihnen eine informierte und risikobewusste Konsumentscheidung, ähnlich wie bei Tabak und Alkohol, zu ermöglichen. Wir wollen den Wunsch nach Rausch nicht moralisch werten; er ist ein Bestandteil der Kultur. (...)

Portrait von Falk Neubert
Antwort von Falk Neubert
DIE LINKE
• 08.09.2017

(...) vielen Dank für Ihre Anfrage. Das Problem, dass Berufsbetreuer bzw. Betreuer allgemein schlecht bezahlt sind, ist mir grob bekannt. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Falk Neubert

Ausgeübte Tätigkeit
Mitglied des Sächsischen Landtages
Berufliche Qualifikation
Ausbildung als Koch, Magister Soziologie und Kommunikationswissenschaft
Geburtsjahr
1974

Falk Neubert schreibt über sich selbst:

Portrait von Falk Neubert

Falk Neubert wurde am 27. Januar 1974 in Dresden geboren. Dem Besuch der Polytechnischen Oberschule schloss sich von 1990 bis 1993 eine Berufsausbildung als Koch im Schwarzwald an. Danach besuchte er bis 1996 ein Berufliches Gymnasium in Dresden. Zwischen 2000 und 2008 absolvierte Neubert ein Magisterstudium der Soziologie und der Kommunikationswissenschaft an der TU Dresden.
Falk Neubert wohnt in Mittweida und hat eine Tochter. Seit 1999 ist Falk Neubert Mitglied des Sächsischen Landtages. Er ist Medienpolitischer Sprecher und Sprecher für Hochschul- und Wissenschaftspolitik. Neubert ist Mitglied des MDR-Rundfunkrates, des ARTE-Programmbeirates sowie des Kuratoriums der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung. Seit September 2011 ist er Kreisvorsitzender der LINKEN in Mittelsachsen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Mittelsachsen
Wahlkreis
Mittelsachsen
Wahlkreisergebnis
14,00 %

Politische Ziele

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,

die wirtschaftliche Lage hat sich in den letzten Jahren in Deutschland gut entwickelt: Die Wirtschaft boomt, die Arbeitslosigkeit ist auf einem niedrigen Level und die Steuereinnahmen sprudeln.

Doch dieser Aufschwung kommt nur bei wenigen an. Stattdessen vergrößert sich die Kluft zwischen Arm und Reich immer mehr. Jedes fünfte Kind lebt deutschlandweit in Armut. Immer mehr Menschen können von ihrer Rente nicht mehr leben und müssen sich Geld hinzuverdienen. Millionen Menschen arbeiten zu Niedriglöhnen und werden dadurch nie eine menschenwürdige Rente erhalten. Viele Menschen haben in unserem reichen Land Angst vor dem sozialen Abstieg. Die öffentliche Infrastruktur bröckelt in vielen Bereichen und überall fehlt es an Polizisten, Ärzten und Lehrern.

Das muss aber nicht sein. Wir fordern eine gerechte Verteilung des Reichtums. Für Jede und Jeden muss ein menschenwürdiges Leben garantiert sein. Wir wollen eine Kindergrundsicherung in Höhe von 573 Euro, eine sanktionsfreie soziale Mindestsicherung in Höhe von 1.050€ statt Hartz IV und eine Mindestrente in Höhe von 1.050 Euro. Wer arbeitet, soll mehr Geld verdienen - mit einem gesetzlichen Mindestlohn von 12 Euro pro Stunde. Wir wollen EINE solidarische Krankenversicherung sowie mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Erziehung.

Lassen Sie sich bitte nie erzählen, dass dafür kein Geld da wäre. Politik ist immer das Setzen von Prioritäten - sowohl bei den Ausgaben als auch bei den Einnahmen. In den letzten 15 Jahren wurde der Spitzensteuersatz von 53% auf 42% abgesenkt, die Vermögenssteuer wurde ausgesetzt und die Körperschaftssteuer (das ist im Grunde die Einkommensteuer für Unternehmen) wurde von 25% auf 15% abgesenkt. Gleichzeitig wurden im Bereich der sozialen Sicherung die Restriktionen verschärft und Hartz IV eingeführt. DIE LINKE will diese Entwicklung umkehren: Allein die Einführung einer Vermögenssteuer von 5% - und zwar erst ab einer Höhe von einer Million Euro - würde zu jährlich 80 Mrd. Euro Mehreinnahmen führen. Eine erheblich Summe. Und nur zum Vergleich: Der gesamte Bundeshaushalt hat ein Volumen von 329 Mrd. Euro.

DIE LINKE und ich als Direktkandidat möchten Sie bei der Bundestagswahl am 24. September 2017 ganz herzlich um Ihre BEIDEN Stimme bitten. Deutschland braucht eine starke soziale Partei und nur DIE LINKE ist der Garant für eine soziale und gerechte Politik.

Abgeordneter Sachsen 2014 - 2019
Mitglied des Parlaments 2014 - 2017

Fraktion: DIE LINKE
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Mittelsachsen 3
Wahlkreisergebnis
21,80 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
24

Kandidat Sachsen Wahl 2014

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Mittelsachsen 3
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Mittelsachsen 3
Wahlkreisergebnis
21,80 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
24

Abgeordneter Sachsen 2009 - 2014

Fraktion: DIE LINKE
Wahlkreis: Weißeritzkreis II
Wahlkreis
Weißeritzkreis II
Wahlkreisergebnis
19,40 %

Kandidat Sachsen Wahl 2009

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Weißeritzkreis II
Wahlkreis
Weißeritzkreis II
Wahlkreisergebnis
19,40 %