Fabio Reinhardt
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fabio Reinhardt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heiner M. •

Frage an Fabio Reinhardt von Heiner M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Reinhardt,

darf ich Sie, stellvertretend für Ihre Parteikollegen fragen, weshalb keiner der Piratenkandidaten ein Bildprofil bei abgeordnetenwatch besitzt?

Danke für Ihre Antwort

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich antworte gleich mal stellvertretend für die ganze Partei. Dass die Piraten nicht mit Profilbild vertreten sind, hat finanzielle Gründe. Abgeordnetenwatch ist ein gemeinnütziges Projekt, welches auf Spenden angewiesen ist. Um die Finanzierung zu gewährleisten werden gewisse, aufwändigere Zusatzfunktionen - dazu zählen zum Beispiel Porträtfoto, Links zu relevanten Seiten, Selbstdarstellung, Lebenslauf, Terminkalender - erst freigeschaltet, wenn von dem Kandidaten bzw. der Partei 149 Euro (bzw. ab 20 August 179 Euro) gespendet werden. Das ist leider ein Betrag, den unsere Partei nicht für alle Kandidaten übernehmen kann. Unseren aktuellen Finanzplan sehen sie hier: http://wiki.piratenpartei.de/BE:Finanzen/Haushaltspl%C3%A4ne Dort sehen Sie auch, dass wir bereits 51.000 von 53.000 Euro, die uns dieses Jahr zur Verfügung stehen, verplant haben. :-)

Zwar bringt diese Herangehensweise das den großen, zahlungskräftigen Parteien einen hübschen, visuellen Vorteil, aber da die Grundfunktionen davon nicht betroffen sind, und wir kleineren Parteien ohne das Projekt Abgeordnetenwatch noch viel weniger als sichtbare Alternative zum bisherigen Parteiensystem in Erscheinung treten könnten, ist mir das sehr Recht. Falls Sie oder jemand anders einen bestimmten Kandidaten gerne mit Profilerweiterung sehen würden, können Sie natürlich auch zweckbestimmt spenden. Zum Beispiel mit dem Zweck "Freischaltung Awatch-Profil Kandidat XY" an unser Spendenkonto: http://berlin.piratenpartei.de/impressum/spenden/

Mit freundlichen Grüßen,
Fabio Reinhardt