Fabio De Masi
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fabio De Masi zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Barbara U. •

Frage an Fabio De Masi von Barbara U. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr de Masi

Welche gesetzlichen Möglichkeiten gibt es, eine Gegendarstellung zu einer Petition zu erreichen, die sich nachweislich auf eine Bildfälschung bezieht? Beweis: Politiker aus aller Welt: Die Gaza-Blockade aufheben! https://secure.avaaz.org/de/gaza_blockade_loc/?bbnCibb&v=63839 und Yemen on the verge of 'humanitarian catastrophe' http://awdnews.com/political/yemen-on-the-verge-of-humanitarian-catastrophe Avaas veröffentlicht ein Foto für eine Petition, was angeblich in Gaza entstanden sein soll, aber bereits für Jemen benutzt wurde. Damit soll Israel politisch uter Druck gesetzt werden, seine Grenzen zu öffnen Äypten hatte ebenfalls die Tunnel der Hamas gesprengt und die Grenzen zu Gaza geschlossen, weil die Hamas auch auf ägyptischen Hoheitgebiet terroristisch umtriebig wurde. Warum wird Ägypten nicht kritisiert oder aufgefordert die Grenzen zu öffnen? Hat man mal darüber nachgedacht, warum der Bruderstaat Ägypten sich von der Hamas in Gaza distanziert?

Gibt es eigentlich Verwendungnachweise, die der Bevölkerung Auskunft geben, was mit den Zuwendungen der EU in Gaza geschehen ist?

Antwort von
BSW

Sehr geehrte Frau U.,

Besten Dank für Ihre Zuschrift. Leider kommt es selbst in etablierten Nachrichtensendungen immer wieder vor, dass Bildmaterial nicht hinreichend geprüft wird oder bewusst irreführend verwendet wird. Hier handelt es sich wohl um Material (siehe "Tags"), das allgemein für den Nahen Osten verwendet wird. Zu dem von Ihnen beanstandeten Vorgang bzgl. der Bildquelle bin ich jedoch nicht auskunftsfähig. Wenden Sie sich bitte diesbzgl. direkt an das Portal Avaaz. Dies dürfte dann sicher auch ohne Gegendarstellung behoben werden. Zu der Mittelverwendung Gaza prüft u.a. der Europäische Rechnungshof und legt Berichte vor. http://www.eca.europa.eu/Lists/ECADocuments/SR13_14/SR13_14_EN.pdf

Nach meiner Überzeugung ist die grassierende Korruption in Gaza jedoch auch (nicht ausschließlich) das Ergebnis der Verhinderung einer lebensfähigen Ökonomie bzw. eines palästinensischen Staates mit zusammenhängenden Staatsgebiet durch die Regierung Israels.

Beste Grüße,

Fabio De Masi