Fabienne Sandkühler
Partei der Humanisten
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fabienne Sandkühler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Leon L. •

Frage an Fabienne Sandkühler von Leon L. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

In Ihrem Profil steht, dass Sie "Ein Europa, in dem Kreativität, Potenzial, unternehmerische Risikobereitschaft und persönliche Weiterbildung nicht mehr Existenzängsten zum Opfer fallen" möchten. Tatsächlich hört man auch heute noch, dass manche potenziell begabte Schüler nach ihrem Abitur lieber gleich arbeiten als zu studieren, weil sie das Gefühl haben, während einem Studium nicht genügend finanziell abgesichert zu sein.

Bedenkt man, dass unsere Welt immer komplexer wird und daher viel mehr Flexibilität gefragt ist als früher, scheint es wichtig, dass Menschen eine breite und intellektuell fordernde Bildung bekommen.

Was ist ein guter und nachhaltiger Weg, um das zu erreichen? Und wie erreicht man zeitgleich, dass Leute nicht auf der Strecke bleiben, die sich für eine berufliche Ausbildung entscheiden?

Antwort von
Partei der Humanisten

Ich denke, ein bedingungsloses Grundeinkommen ist ein vielversprechender Weg, um das zu erreichen. Es ist angesichts des steigenden Wohlstands möglich und angesichts der fortschreitenden (und zu begrüßenden!) Automatisierung nötig geworden. Der psychologische Vorteil der erhöhten sozialen Sicherheit durch ein BGE und die wahrscheinlichen positiven Auswirkungen auf Kreativität, positive unternehmerische Risikobereitschaft und Denkleistung ist meiner Meinung nach außerdem erwähnenswert. Ich kann in diesem Zusammenhang das Buch "Knappheit - Was es mit uns macht, wenn wir zu wenig haben" sehr empfehlen.