Fabian Mehring
FREIE WÄHLER
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Elke W. •

Frage an Fabian Mehring von Elke W. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Mehring,

ich mache gerne Urlaub im Allgäu, aber 700 km im Auto mit Kleinkind sind fast unzumutbar.
Was werden Sie als Abgeordneter für uns Gäste tun, damit wir wieder häufiger nach Bayern kommen?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Liebe Frau Weitner,

herzlichen Dank für Ihre freundliche Zuschrift aus dem fernen Holzwickede.

Ich freue mich zu lesen, dass es Ihnen in Bayerisch-Schwaben gefällt und Sie gerne Ihren Urlaub "bei uns" verbringen. Zwar liegt mein Stimmkreis und Lebensmittelpunkt nicht im Allgäu, sondern etwas nördlicher, im Landkreis Augsburg. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter eines Kaufbeurer Landtagsabgeordneten hoffe ich Ihre Frage jedoch trotzdem trefflich beantworten zu können.

Sie weisen zu Recht darauf hin, dass eine knapp 700 Km lange Anreise samt Kleinkind mit dem PKW eine erhebliche Strapaze darstellt. Ungleich angenehmer wäre es da freilich, bequem mit dem Zug anreisen zu können, wo man sich während der Fahrt auch einmal die Beine vertreten und vor allen Dingen wesentlich besser um Ihr Kind kümmern kann. Leider lassen die hierzu notwendigen Bahnverbindungen - insbesondere im Allgäuer Raum - noch einiges zu wünschen übrig. So kämpfen wir seit vielen Jahren und bis heute noch immer um die Elektrifizierung der betreffenden Strecken. Erst vor wenigen Monaten habe ich im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Landtag eine Resolution in dieser Sache mit auf den Weg bringen dürfen.

Leider wird Bayern derzeit allerdings von einer Staatsregierung regiert, die ihre Politik allzu sehr am Großraum München und dem umliegenden Speckgürtel (wo die meisten WählerInnen wohnen) ausrichtet. So kommt es, dass in München über Milliardenprojekte wie einen 2.-S-Bahn-Tunnel diskutiert wird, während die bayerischen Regionen in nicht weniger Hinsicht am langen Arm der Staatsregierung verhungern. Wichtige Infrastrukturprojekte - wie eben die Elektrifizierung der Bahn im Allgäu - werden deshalb seit vielen Jahren auf die lange Bank geschoben.

Als Abgeordneter des nächsten Bayerischen Landtags möchte ich mich deshalb für eine andere Verteilung landesweiter Mittel einsetzen, die gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Bayern ermöglicht und uns u.A. den fiskalischen Spielraum eröffnet, das wunderschöne Allgäu für Sie und Ihre Familie besser erreichbar zu machen.

Umso mehr würde ich mich freuen, wenn Sie bald wieder mit Ihrer Familie als Gast in meine (erweiterte) Heimat kommen würden. Nachdem Sie meine erste Zuschrift auf "abgeordnetenwatch" waren, lade ich Sie in diesem Fall herzlich zu einer gemeinsamen Brotzeit ein - dann ja vielleicht als Abgeordneter im Bayerischen Landtag.

Herzliche Grüße nach Holzwickede

Fabian Mehring