Ewald Schurer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ewald Schurer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von karin l. •

Frage an Ewald Schurer von karin l. bezüglich Jugend

sehr geehrter herr schurer

meine tochter möchte gerne ein highschooljahr in den usa verbringen. ich habe gelesen, dass bundestagsabgeordnete dafür patenschaften übernehmen.
könnten sie mir vielleicht auskunft geben, wo man sich für eine solche patenschaft vorstellen kann und welche voraussetzungen man erfüllen muss.

mit freundlichen grüßen

karin leopold

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Leopold,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 18.03.2008 über www.abgeordnetenwatch.de. Sie interessieren sich für eine Patenschaft durch Herrn Schurer als Mitglied des Deutschen Bundestages für ein Highschooljahr in den USA.

Der Deutsche Bundestag bietet das sogenannte Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) an. Im Rahmen dieses Austauschprogramms gibt es Stipendien für SchülerInnen und junge Berufstätige. Dabei übernehmen die Bundestagsabgeordneten für die PPP-Stipendiaten eine Patenschaft.

Es gibt bestimmte Voraussetzungen zur Teilnahme an dem Austauschprogramm des Deutschen Bundestages: SchülerInnen müssen zum Zeitpunkt der Ausreise mindestens 15 und dürfen höchstens 17 Jahre alt sein. Junge Berufstätige müssen bis zur Ausreise ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben und dürfen zu diesem Zeitpunkt höchstens 24 Jahre alt sein. Die Schülerinnen und Schüler wohnen in den USA in Gastfamilien und besuchen die örtliche High School. Die jungen Berufstätigen besuchen ein College und absolvieren ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb.

Die Bewerbung ist mit einer Bewerbungskarte möglich. Diese erscheint Anfang Mai 2009 und wird in den Wahlkreisbüros von Herrn Schurer in Erding, Hofmarkplatz 4, und Ebersberg, Heinrich-Vogl-Str.25, ausliegen. Gerne senden wir Ihnen die Bewerbungsbroschüre inklusive der Karte zu, wenn Sie uns Ihre Adresse zukommen lassen.

Weitere Informationen zum Parlamentarischen Patenschafts-Programm finden Sie auf der Internetseite des Deutschen Bundestages unter: http://www.bundestag.de/aktuell/archiv/2008/21463601_ppp_2009/index.html

Mit freundlichen Grüßen
Ewald Schurer, MdB