Ewa Klamt
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ewa Klamt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Volker Michael Dr. B. •

Frage an Ewa Klamt von Volker Michael Dr. B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Abgeordnete Klamt,

ich bin niedergelassener Arzt und KV-Mitglied in Peine.

Von meinem Berufsverband wurde ich darüber informiert das die Schwarz/Gelbe Koalition in Berlin plant, die jetzt anstehende Wahl des Vorsitzenden der kassenärztlichen Bundesvereinigung (KVB) auszusetzen. Dieses empfinde ich als zutiefst undemokratisch und steht unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung diametral entgegen.
Das Aussetzen von Wahlen praktizieren lediglich Herrscher in quasi diktatorischen Bananenrepubliken um ihre Machtstellung zu erhalten.
Ich habe der CDU seit vielen Jahren die Treue gehalten, jetzt aber bin ich geradezu entsetzt über diesen Entschluss. Sollte diese Aussetzung der Wahl tatsächlich wahr werden, sehe ich mich als Bürger dieses demokratischen Landes gezwungen meine Familie, Freunde und Patienten über diesen Plan zu informieren. Das im Rahmen des Gespräches auch die Frage "wen man ansonsten" wählen kann versteht sich von selbst.

Wie stehen Sie als Abgeordnete und Mitglied des Bundestages dazu ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dr. Bux,

vielen Dank für Ihre Frage vom 5. Mai 2010 bei abgeordnetenwatch.de.

Ich bitte jedoch um Verständnis dafür, dass ich Ihre Anfrage nicht über abgeordnetenwatch beantworte und möchte Ihnen dies auch kurz erklären. abgeordnetenwatch ist eine Plattform, die als selbsternannter Mittler zwischen Abgeordneten und Bürgern auftritt. abgeordnetenwatch liegt die (unausgesprochene) These zu Grunde, dass Bundestagsabgeordnete bzw. Bundestagskandidaten sonst nicht ansprechbar oder gar abgehoben und für Anliegen der Bürger nur unter öffentlichem Druck zugänglich seien. Ich habe für mich als Bundestagsabgeordnete jedoch den Anspruch, ohne einen Vermittler für Sie ansprechbar zu sein.

Zu meiner Vorstellung von demokratischer Öffentlichkeit gehört es deshalb, dass ich Bürgeranfragen auf direktem Weg beantworte. Über meine E-Mail-Adresse ( ewa.klamt@bundestag.de ), per Telefon (030/22772341), per Fax (030/227 76067) oder aber per Post (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) besteht jederzeit die Möglichkeit, mit mir Kontakt aufzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Ewa Klamt MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.