Ewa Klamt
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ewa Klamt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim H. •

Frage an Ewa Klamt von Joachim H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Bundestagsabgeordnete Klamt,

ich habe nachfolgende Fragen im Zusammenhang mit Frau Özkan an ihren Kollegen v. Klaeden aus Ihrem Nachbarwahlkreis gestellt. Ich richte auch an Sie diese Fragen, weil ich einen Vergleich, zwischen Ihnen, einer relativ unbekannten Bundestagsabgeordneten und einem bekannten zu dieser Frage haben möchte.

Als CDU Bundestagsabgeordnete aus Niedersachsen frage ich Sie deshalb, ob die Berufung von Frau Özkan, Muslima und türkische Migrantin, zur niedersächsichen Ministerin nur eine einsame Entscheidung des Ministerpräsidenten Wulff ist oder eine strategische Entscheidung der CDU für Niedersachsen und gar ein bundesweiter Test, die Partei mit einer Quote in Führungsetagen für Muslime und Migranten mit türkischer Herkunft zu öffnen?

Sind auch Sie der Meinung, daß christliche Symbole in deutschen Schulen nichts zu suchen haben?

Sind auch Sie der Meinung, daß eine Quote, wie sie Frau Özkan fordert, auch im öffentlichen Dienst für Migranten eingeführt werden müsste.

Ist die CDU Niedersachsens nun für einen Beitritt der Türkei zur EU?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hahn,

vielen Dank für Ihre Frage vom 27. April 2010 bei abgeordnetenwatch.de.

Ich bitte jedoch um Verständnis dafür, dass ich Ihre Anfrage nicht über abgeordnetenwatch beantworte und möchte Ihnen dies auch kurz erklären. abgeordnetenwatch ist eine Plattform, die als selbsternannter Mittler zwischen Abgeordneten und Bürgern auftritt. abgeordnetenwatch liegt die (unausgesprochene) These zu Grunde, dass Bundestagsabgeordnete bzw. Bundestagskandidaten sonst nicht ansprechbar oder gar abgehoben und für Anliegen der Bürger nur unter öffentlichem Druck zugänglich seien. Ich habe für mich als Bundestagsabgeordnete jedoch den Anspruch, ohne einen Vermittler für Sie ansprechbar zu sein.

Zu meiner Vorstellung von demokratischer Öffentlichkeit gehört es deshalb, dass ich Bürgeranfragen auf direktem Weg beantworte. Über meine E-Mail-Adresse ( ewa.klamt@bundestag.de ), per Telefon (030/22772341), per Fax (030/227 76067) oder aber per Post (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) besteht jederzeit die Möglichkeit, mit mir Kontakt aufzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Ewa Klamt MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.