Ewa Klamt
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ewa Klamt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Victoria D. •

Frage an Ewa Klamt von Victoria D. bezüglich Verbraucherschutz

Im Rahmen des Politkunterrichtes würde ich Ihnen Fragen stellen und bitte Sie diese zu beantworten zum Thema: Wie sollen unsere Lebensmittel erzeugt werden?
- Können neue Allgergien auftreten? Wenn ja, wie werden Sie reagiern?
- Wie wird kontrolliert?
- Haben die Verbraucher eine Wahl zwischen Biowaren und genveränderten Waren ?
- Werden die Bauern unterstützt, wenn sie die neuen Produkte anbauen wollen?
- Werden die Verbraucher darauf hingewiesen, dass sie genveränderte Waren kaufen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Dierkes,

vielen Dank für Ihre Email zum Thema Verbraucherschutz. Es freut mich, dass Sie sich im Politikunterricht mit europäischen Themen auseinandersetzen. Als Abgeordnete ist der Schwerpunkt meiner Arbeit die Justiz- und Innenpolitik der Europäischen Union im Ausschuss für Bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres.

Ich schlage deshalb vor, dass Sie sich mit Ihren Fragen an meine Kolleginnen und Kollegen im Ausschuss für Umweltfragen, Volksgesundheit und Lebensmittelsicherheit wenden, die über die erforderliche Fachkompetenz in diesem Bereich verfügen.

Einen sehr guten ersten Überblick über das Thema "Lebensmittelsicherheit" sowie Informationen zur Lebensmittelkennzeichung, Verbraucherinformation sowie der Kontrolle und Rückverfolgbarkeit von Lebensmitteln erhalten Sie auf der Internetseite der Europäischen Kommission: http://ec.europa.eu/food/food/index_de.htm

Mit freundlichen Grüßen
Ewa Klamt, MdEP