Pressefoto Helin Evrim Sommer
Helin Evrim Sommer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helin Evrim Sommer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter M. •

Frage an Helin Evrim Sommer von Peter M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Baba,

inwieweit stehen Sie zu Ihrer Kandidatur in Lichtenberg? Welche Beziehung haben Sie zu diesem Bezirk? Was haben Sie bisher für die Menschen hier geleistet? Wie beurteilen Sie die Arbeit Ihrer Vorgängerin? Wo kann ich Sie persönlich antreffen?

Bitte haben Sie Verständnis für die vielen Fragen, mit der Bitte um schnelle Antworten,

viele Grüße

Peter Müller

Pressefoto Helin Evrim Sommer
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Fragen und Ihr Interesse an meiner Kandidatur. Es ergibt sich aus meiner bisherigen politischen Tätigkeit, dass mich die Linkspartei.PDS Lichtenberg für den Wahlkreis 1 nominiert hat. Gleichzeitig kandidiere ich auf der Landesliste meiner Partei.

Seit 1999 bin ich Mitglied des Abgeordnetenhauses und frauenpolitische Sprecherin meiner Fraktion. Von Beruf bin ich staatlich geprüfte Dolmetscherin (Englisch, Französisch, Türkisch, Kurdisch) und war mehrere Jahre als Übersetzerin und Gutachterin für Notare und Gerichte in Berlin, Brandenburg und Sachsen Anhalt tätig. Dadurch habe ich erfahren, wie wichtig Solidarität für benachteiligte und verfolgte Menschen ist und dass für soziale Gerechtigkeit im Parlament Druck von links dringend erforderlich ist. In meiner bisherigen Arbeit konnte ich in den parlamentarischen Fachausschüssen Frauen, Arbeit, Wirtschaft und Inneres durch enge Zusammenarbeit mit Betroffenen und Fachleuten dazu beitragen, dass Demokratie kein leeres Wort und Solidarität keine Illusion sein müssen. In hartnäckigen und langwierigen Auseinandersetzungen habe ich daran mitgewirkt, dass in der Politik mit mehr Sachverstand und auch bei knappen Kassen sozial ausgewogen entschieden wird.

Mein ganzes Engagement gehört sozialer Gerechtigkeit und Gleichberechtigung, Antifaschismus und Antidiskriminierung. Dafür werde ich mich auch weiterhin einsetzen. Und ich will gern für die im Neubaugebiet Hohenschönhausens und in Wartenberg und Falkenberg lebenden Menschen Ansprechpartnerin und ihre Vertreterin im Landesparlament sein.

Mit Ingeborg Simon, die bisher im Abgeordnetenhaus direkt für den Wahlkreis 1 in Hohenschönhausen gewählt war, habe ich von Beginn an intensiv zusammengearbeitet, weil wir bereits durch unsere Fachgebiete viele Berührungspunkte hatten. In den letzten Monaten hat sie mich verstärkt über ihren Wahlkreis informiert und mit vielen Persönlichkeiten, Initiativen und Einrichtungen in Hohenschönhausen bekannt gemacht. Ingeborg Simon ist eine erfahrene und durch ihr hohes persönliches Engagement besonders geschätzte Politikerin, die mir auch nach ihrem Ausscheiden aus dem Abgeordnetenhaus mit Rat und Tat zur Seite stehen wird. Außerdem kann ich mich auf die vielen ehrenamtlich und hauptamtlich im Bezirk und im Kietz tätigen Genossinnen und Genossen meiner Partei stützen.

Über www.evrimbaba.de oder den Linkspartei.PDS-Wahlkalender können sie sich über Veranstaltungstermine informieren. Sie finden da auch weitergehende Informationen zu meiner Arbeit und meiner Person.

Wenn ich Ihnen einen Vorschlag machen darf, dann kommen sie doch bitte am 09.09. 2006, um 10.00 Uhr zu unserem Infostand am Linden- Center, Prerower Platz oder am 02.09.2006 um 14.00 Uhr zum Familienfest der Linkspartei.PDS-Lichtenberg im Nachbarschaftshaus, am Berl 8-10

Ich würde mich freuen, wenn ich Sie auf einer der nächsten Veranstaltungen oder zu einem persönlichen Gespräch treffen könnte.

Mit herzlichen Grüßen

Evrim Baba, MdA