Eva Schroeder
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eva Schroeder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Irmgard D. •

Frage an Eva Schroeder von Irmgard D. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Fau Schroeder,

hatte diese Woche zum ersten Mal in meiner Straße ein Plakat gesehen, wo Sie abgebildet sind mit dem Satz, "Riskieren wir, daß unsere Kinder intelligenter sind als wir". Sie wirken auf diesem Plakat mit den verschränkten Armen sehr distanziert und auch etwas überheblich, was ich sonst garnicht finde, wenn ich mir die anderen Bilder von Ihnen im Internet anschaue. Das finde ich sehr schade, weil die Menschen immer erstmal bei einem Foto einer Person auf den Gesichtsausdruck schauen.
Dann kommt hinzu, daß dieser o.g. Text nach meiner Einschätzung für viele Menschen auf Anhieb zu anstrengend ist, zu verstehen.
Beides in Kombination wirkt sehr ungünstig und es bleibt kaum etwas vom ersten Eindruck hängen.
Ich hätte mir gewüncht, daß das Foto mit Ihnen vor dem bergischen Schieferhaus auf den Plakaten hängt , wo Sie freundlich, herzlich, tatkräftig und verbindlich wirken. Wenn dann noch ein klarer, übersichtlicher und eingängiger Text dabei wäre, wäre das das beste Plakat !

Vielen Dank dafür, daß Sie sich für die FDP engagieren und kandidieren.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. I. D.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau D.!

Zunächst einmal vielen Dank für die Wahrnehmung unseres Plakates und die Kritik daran. Zur Erklärung von meiner Seite:

Ich mache gerne Wahlkampf für die FDP. Für mich persönlich ist es leider so, dass Werbung dazu gehört, wenn man sich dafür zur Verfügung stellt. Es wurde ein Reihe von Fotos von einem professionellen Fotografen gemacht, und ich habe meine Kollegen gebeten, die Auswahl zu treffen, welches Foto genutzt werden soll, da mir das persönlich schwer gefallen ist. Natürlich habe ich der Verwendung dieses Fotos zugestimmt. Für mich selbst steht immer die Sache/das Thema im Vordergrund.

Dass Sie einen Eindruck von Überheblichkeit und Distanziertheit haben, ist Ihre subjektive Sicht. Von vielen Leuten habe ich bisher nur positive Rückmeldungen bekommen. Das mag vielleicht daran liegen, dass mich sehr viele Leute persönlich oder von meiner Arbeit her kennen und dadurch einen anderen Blick auf das Plakat und damit auf mich haben.

Mit dem Satz "Riskieren wir, dass unsere Kinder schlauer sind als wir" habe ich die Erfahrung gemacht, dass er im ersten Moment nicht verständlich zu sein scheint; da haben Sie recht. Gerade deswegen regt er zum Nachdenken an. Das mag anstrengend sein, aber ist das schlecht? Viele Leute sprechen mich darauf an, und so habe ich die Chance, zum Thema Bildung zu erklären, wie ich und die FDP darüber denken.

Ich hoffe, Ihnen damit ausreichend geantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Eva Schroeder