Eva Schroeder
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eva Schroeder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rebecca H. •

Frage an Eva Schroeder von Rebecca H. bezüglich Finanzen

Guten Tag!
Auf wieviel finanzielle Hilfe vom Land kann Wuppertal zählen, wenn ich Sie in den Landtag wählen würde? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Mit freundlichen Grüßen,
Rebecca Hansen

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Hansen!

Die FDP-Fraktion im Düsseldorfer Landtag hat mit der Minderheitsregierung für den Städtepakt gestimmt, weil sie die Notwendigkeit dieser Hilfen für strukturell bedingt finanzschwache Kommunen gesehen hat. Hinter dieser Entscheidung stehen wir nach wie vor.

Wuppertal bekommt daraus über mehrere Jahre hinweg je 71 Mio. Euro pro Jahr, hat damit wieder Handlungsspielräume und eine Perspektive für die Zukunft. Selbstverständlich sind zusätzlich starke Sparanstrengungen der Stadt notwendig, um einen ausgeglichenen Haushalt in Wuppertal zu erreichen, aber mit diesen finanziellen Hilfen ist das möglich.

Ohne die FDP hätte es dieses Geld und diese Chance für Wuppertal nicht gegeben. Hier haben wir pragmatisch und aus unserer Sicht der Notwendigkeit folgend entschieden und werden das auch weiterhin tun.

Mit freundlichen Grüßen
Eva Schroeder