Eva Marie Plonske lächelt in die Kamera. Im Hintergrund sieht man den Eingangsbereich des Abgeordnetenhauses.
Eva Marie Plonske
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eva Marie Plonske zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Monika N. •

Frage an Eva Marie Plonske von Monika N. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wieso soll einer - der Demokratie und Zivilgesellschaft dienenden Petitionsplattform - wie "Change.org" die Gemeinnützigkeit aberkannt werden, währed es hingegen möglich ist, dass Unternehmen wirklich jede Ausgabe ihrer Lobbyarbeit* - in zumeist nicht unerheblicher Höhe - von der Steuer absetzen können?

*wahrlichst keine gemeinnützige Arbeit

Eva Marie Plonske lächelt in die Kamera. Im Hintergrund sieht man den Eingangsbereich des Abgeordnetenhauses.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Neiß,

vielen Dank für Ihre Frage. Der Plattform change.org die Gemeinnützigkeit abzuerkennen fände ich falsch. Change.org leistet einen wichtigen Beitrag zur Organisierung und Politisierung der Zivilgesellschaft und sollte deshalb seinen Status als gemeinnützig behalten. Deshalb haben wir als Grüne die Ankündigung der Berliner Finanzverwaltung, change.org die Gemeinnützigkeit zu entziehen, stark kritisiert.

Mit freundlichen Grüßen

Eva Marie Plonske