Eva-Maria Stange
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eva-Maria Stange zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hagen R. •

Frage an Eva-Maria Stange von Hagen R. bezüglich Verkehr

Die über den Zelleschen Weg verkehrende Buslinie 61 ist stark ausgelastet. Das führt dazu, dass es kaum möglich ist, innerhalb der Haltezeit dem Kind einen Sitzplatz zur Verfügung zu stellen. Teilweise bleibt Eltern mit Kinderwagen an der Bushaltestelle nichts anderes übrig, als andere Verkehrsmittel zu wählen. Sehen Sie die Chance, die Studenten stärker für den Radverkehr zu gewinnen (z.B. durch einen attraktiven Winterdienst auf den Radwegen in der Südvorstadt)?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die hohe Auslastung der Buslinie 61 soll in zweierlei Weise in Zukunft entspannt werden: zum einen durch den Bau der Stadtbahn Löbtau-Plauen-Strehlen, deren Umsetzung bereits beschlossen ist. Zum anderen werden in den nächsten Jahren Radwege verstärkt ausgebaut, um gerade für Studierenden diese Möglichkeit attraktiver zu machen. Dazu gehören auch sichere Abstellmöglichkeiten und natürlich die Beräumung der Radwege im Winter. Letzteres wird nicht überall möglich sein, muss aber zumindest auf den viel befahrenen Strecken gleichberechtigt zur Straße und zu den Fußwegen erfolgen. Der Ausbau der Radwege ist bereits im Haushalt der Stadt mit 1,5Mio. Euro vorgesehen. Das reicht allerdings bei weitem nicht aus, um den Nachholebedarf zügig zu decken. Ich will mich dafür einsetzen, dass der Umweltverbund aus ÖPNV, Fahrrad- und Fußverkehr verstärkt Vorrang vor dem Autoverkehr innerhalb der Stadt erhält, denn nur so, werden wir der wachsenden Großstadt Rechnung tragen können, bei gleichzeitiger Umweltverträglichkeit.

Mit freundlichen Grüßen

Eva-Maria Stange