Dr. Eva Gümbel (C) Daniela Möllenhoff
Eva Gümbel
Bündnis 90/Die Grünen
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eva Gümbel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thorsten G. •

Frage an Eva Gümbel von Thorsten G. bezüglich Verkehr

Hallo Frau Dr. Gümbel,

ich habe den Eindruck, dass selbst unter "Grünen-Wählern" die Stadtbahn umstritten ist. Alternativen wären doch vielleicht schadstoffarme Busse und vor allem mehr Gerechtigkeit im Straßenverkehr für Fahrräder. Es ist z.B. unmöglich, dass ich auf der Wartenau kommend über die Lübecker Straße selbst im Falle einer "grünen Welle" halten muss, weil für die Fahrräder und Fußgänger niemand rechtzeitig den Knopf gedrückt hat... Solche Kreuzungen gibt es zuhauf.

Für mich wirkt die Stadtbahn - wohl auch auf Grund der Tatsache, dass erst vor gut 20 Jahren die letzten Gleise teuer entfernt wurden - für Hamburg ungeeignet. Laufen wir da nicht Gefahr, dass mit Steuergeldern die neuen Gleise wieder bald rausgerissen werden, weil Hamburger sie einfach nicht mehrheitlich wollen? Wird es einen Volksentscheid zum Bau der Stadtbahn geben, der verbindlich sein wird? Ich habe hier ein schlechtes Gefühl, Umweltzone, mehr Busse und das bei geringeren Emissionen wären da sicher überzeugender.

Freundliche Grüße
Thorsten Griebenow

Dr. Eva Gümbel (C) Daniela Möllenhoff
Antwort ausstehend von Eva Gümbel
Bündnis 90/Die Grünen