Fragen und Antworten

Portrait von Eugen Roth
Antwort von Eugen Roth
SPD
• 04.03.2012

(...) Letztendlich ist ein öffentliches Gemeinwesen wie eine Kommune, ein Land oder eine Republik mit Herz und Verstand zu führen. Deshalb dürfen rein betriebswirtschaftliche Lehren nicht einfach volkswirtschaftlich übertragen werden, wie diese beiden Wissenschaftsdisziplinen belegen. (...)

Portrait von Eugen Roth
Antwort von Eugen Roth
SPD
• 11.08.2009

(...) Wir brauchen im Saarland und in Deutschland einen Politikwechsel. Im Zentrum einer veränderten, politischen Ausrichtung muss die Beschäftigungswirksamkeit aller Maßnahmen, von der Bildung über die Sozial-, Familien- und Arbeitsmarktpolitik bis zur Finanz- und Wirtschafts- sowie Umweltpolitik stehen. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Eugen Roth

Ausgeübte Tätigkeit
MdL
Berufliche Qualifikation
Dipl. Verwaltungswirt
Geburtsjahr
1957

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Saarland 2017 - 2022

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
2

Kandidat Saarland Wahl 2012

Angetreten für: SPD
Wahlliste: Landesliste
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
2

Kandidat Saarland Wahl 2009

Angetreten für: SPD
Wahlliste: Landesliste
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
2

Politische Ziele

Politik ist wichtig, weil …

…. sie im Gegensatz zu einer Diktatur in einer Demokratie die Teilnahme der Bürgerinnen und Bürger an der Gestaltung ihrer Lebens- und Arbeitsbedingungen ermöglicht, von der Wiege bis zur Bahre

Mein wichtigstes Projekt ist …

… die tatsächliche Bekämpfung der Massenarbeitslosigkeit und der Aufbau eines dauerhaft geförderten, öffentlichen Beschäftigungssektors im Gemeinwohl sowie eine bessere Verteilung unseres unermesslichen Reichtums und der daran geknüpften Gestaltungs- und Teilhabemöglichkeiten für alle Menschen. Auf Kommunaler Ebene die Umsetzung des Modells "Bürgerkommune", in der die Bürgerinnen und Bürger tatsächlich die Planungen und die Verwaltungsvorgänge bestimmen und nicht umgekehrt.

Wenn ich einen Tag lang Bundeskanzler/in wäre, würde ich …

… sofort einen gesetzlichen Mindestlohn auf den Weg bringen als Lohnuntergrenze, die auch tariflich bzw. durch Scheintarifverträge nicht unterschritten werden dürfte.

Meine politischen Vorbilder sind …

… Martin Luther King und Kurt Beck