Esra Limbacher
SPD
Frage von Michael E. •

Frage an Esra Limbacher von Michael E. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo Herr Limbacher,
verschiedene Medien berichten über ihren beruflichen Werdegang. Jetzt gibt es da aber unterschiedliche Berichte über ihr Studium. Die einen sprechen davon, sie wären praktizierender Jurist, wieder andere sagen sie seien noch Jurastudent ohne Abschluss. Als Bürger und Wähler interessiert es mich, wie sie dazu stehen. Haben sie ihr Jurastudium beendet bzw. sind sie wirklich Jurist?

Esra Limbacher
Antwort von
SPD

Lieber Herr E.,

verschiedene „Fake-Profile“ versuchen seit einigen Tagen auf den unterschiedlichen Social-Media-Accounts und auch hier bei Abgeordnetenwatch gezielt meine Person in Misskredit zu bringen und glauben dies mit einer falschen Darstellung meines Lebenslaufes erreichen zu können. Dabei ist es recht einfach: Mein politischer und privater Lebenslauf ist nämlich hier bei abgeornetenwatch.de oben nachzulesen oder einfach auf meiner Homepage ( https://esra-limbacher.spd.de/persoenlich/ ).

Ich freue mich, dass diese Anfrage wenigstens mit einem hoffentlich echten Namen versehen ist. Daher antworte ich auch gerne, wenngleich mir aufgrund der eindeutigen Darstellung meinerseits (wie gesagt hier bei Abgeordnetenwacht und überall sonst) es sich mir nicht erschließt, wie hier Unklarheiten entstehen können.

Ich habe an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken mein erstes juristisches Staatsexamen erfolgreich absolviert. Zudem habe ich in England ein juristisches Masterstudium durchlaufen und mit Auszeichnung abgeschlossen. Weiterhin wurde mir an der Universität des Saarlandes das Zertifikat für Patent- und Innovationsschutz verliehen. Selbstverständlich wurden alle Abschlüsse auch entsprechend beurkundet und verliehen.

Meinen vollständigen politischen sowie privaten Lebenslauf können Sie, wie bereits oben erwähnt, sowohl hier auf www.abgeordnetewatch.de als auch auf www.esra-limbacher.de nachlesen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Esra Limbacher