Erwin Winner
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Erwin Winner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karin F. •

Frage an Erwin Winner von Karin F. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Winner,meine Frage an Sie lautet: Wie stehen Sie zu der Streunerproblematik innerhalb der EU? Unterstützen Sie die Erklärung Nr. 12 die das Ziel hat ein verbindliches gesamteuropäisches Tierschutzgesetz zu schaffen? Mit freundlichen Grüsse Karin Feisst

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Frau Feisst,

danke für Ihre Frage zu diesem wirklich traurigen Kapitel.
Im Januar 2009 wurde von den drei EU Politikern die schriftliche Erklärung Nr.12 im EU Parlament eingereicht, die das Ziel hatte, ein verbindliches gesamteuropäisches Tierschutzgesetz zu schaffen.
Dies hätte jedoch nur dann verwirklicht werden können, wenn mindestens 50% der EU Politiker diese Erklärung bis zum 7.Mai 2009 unterzeichnet hätten. Nur 294 der insgesamt 785 Politiker haben unterschrieben.
Es ist leider immer noch so, dass Tiere keine Lobby haben und in vielen Mitgliedstaaten nicht zählen.
Hier ist nicht nur ein einheitliches Tierschutzgesetz gefragt, sondern auch Aufklärung.Trotzdem können wir unseren Anspruch an Tierschutz nicht einfach anderen Mitgliedstaaten überstülpen. Hier ist mehr Kooperation gefragt.

Mit freundlichen Grüßen
Erwin Winner