Erwin Rüddel
CDU
Frage von Heike R. •

Frage an Erwin Rüddel von Heike R. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Rüddel,
Sie sind Mitglied der Regierungspartei und sitzen im Gesundheitsausschuss.
Wie kann es sein, dass im reichen Deutschland zunehmend Medikamente knapp werden, oder gar nicht mehr zu bekommen sind?
Teurere Ausweichmedikamente zahlen nur Privatkassen, so zumindest meine persönliche Erfahrung in der Apotheke.
Ibuprofenpräparate sind seit Monaten nicht mehr erhältlich. Was läuft unter Merkel da falsch? Wann bekommen wir wieder zuverlässliche Versorgung in Krankenhäusern und Apotheken? Liegt es am Geld? Für Rüstung, die EU und z.B. Migranten sind die Milliarden doch auch da?
Welche Partei sollte ich, Ihrer Meinung nach, Wählen, damit dieses Problem nicht nur mit "Sprechblasen", sondern tatsächlich gelöst wird, da die Union es offensichtlich nicht kann?
An wen muss man sich wenden, wenn gewählte Abgeordnete es nicht beeinflussen wollen/können?
Fehlen für Politiker in der Regierung auch Medikamente?

quelle: https://www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS83NzA4Mg/

H. R.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau R.,

vielen Dank für Ihre Frage. Eine sichere, gute und schnelle Versorgung mit Medikamenten und Medizinprodukten ist für Patienten oft von existenzieller Bedeutung. Deshalb ist es wichtig, diese Versorgung auf hohem Niveau sicherzustellen.
Die Herausforderung hierfür ist besonders groß, da in vielen anderen Ländern ähnliche Probleme aufgetreten sind. Gründe hierfür sind vielfällig und müssen differenziert angegangen werden.
Der Bundestag hat jetzt ein gestuftes Reformpaket auf den Weg gebracht, um zügige wieder eine gute Versorgung zu sichern.
Sollte dieses Reformpaket nicht schnell zu einer besseren Verfügbarkeit von Arzneimitteln führen, werden umgehend weitere Maßnahmen beschlossen. Wir wissen, dass wir schnell zu wirksamen Ergebnissen kommen müssen.

Mit freundlichen Grüßen
Erwin Rüddel MdB