Erwin Rüddel
CDU
Frage von Wieland E. •

Frage an Erwin Rüddel von Wieland E. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Rüddel,

warum wird von Unions Politikern behauptet Cannabis wäre eine Einstiegsdroge, wenn diese Behauptung wissenschaftlich nicht belegt ist ? https://www.suchtmittel.de/info/suchtmittel/000418.php
https://www.cdu.ltsh.de/pressemitteilung/cannabis-ist-eine-einstiegsdroge.html

Kann es sein, das die Prohibitionsbefürworter weniger auf wissenschaftliche Erkenntnisse zurückgreifen und eben einen ideologischen Standpunkt vertreten ?
Das wäre bei einem solch wichtigem Thema fatal.

Mit freundlichen Grüßen
W. E.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr E.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Diskussionen zwischen Gegnern und Befürwortern einer Liberalisierung der Drogenpolitik werden schon seit vielen Jahren geführt und treten auf der Stelle. Die Erfahrungen anderer Länder mit der Legalisierung von Cannabis sind sehr interessant und werden auch von uns aufmerksam verfolgt. Allerdings lassen sich die dadurch gewonnenen Erkenntnisse nicht eins zu eins auf Deutschland übertragen.

Ich hätte deshalb gerne mit Hilfe eines Modellversuches Klarheit darüber, welche Auswirkungen eine veränderte Drogenpolitik haben könnte und möchte dadurch auch die Diskussion versachlichen.

Mit freundlichen Grüßen

Erwin Rüddel MdB