Erwin Rüddel
CDU
Frage von Thomas M. •

Frage an Erwin Rüddel von Thomas M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Rüddel,
in 18 europäischen Ländern gibt es bei der Organspende das Gesetz der Widerspruchslösung : Jeder ist Spender & wer nicht spenden will, kann widersprechen. In Deutschland sterben bei der momentanen Gesetzeslage deswegen jedes Jahr über 1000 Menschen auf der Warteliste. Man wartetet in Deutschland z.B. auf eine Niere 7- 10 Jahre & in Spanien oder Österreich nur 1 Jahr, weil es dort die Widerspruchslösung gibt !
Was sagen sie zur Widerspruchslösung ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage. Im Koalitionsvertrag haben wir verankert, dass die Zahl der Organspenden erhöht werden soll und dazu Maßnahmen formuliert, wie beispielsweise eine bessere Vergütung der Krankenhäuser. Diese Maßnahmen müssen zügig diskutiert und umgesetzt werden. Auch bei der Zustimmungslösung sind Verbesserungen denkbar.
Sollten all diese Maßnahmen allerdings nicht ausreichen und zu keiner Erhöhung der Spenderzahlen führen, bin ich gerne bereit über eine intelligente Form der Widerspruchslösung nachzudenken.

Mit freundlichen Grüßen
Erwin Rüddel