Erwin Rüddel
CDU
Frage von Sylvia B. •

Frage an Erwin Rüddel von Sylvia B. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Werden Sie sich für die Einschränkung der Massentierhaltung in der Geflügel-, Schweine- und Rinderzucht durch starke Auflagen einsetzen und vor allem: diesbezüglich scharfe und häufige Kontrollen einführen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für Ihre Email vom 25. August 2017.

Deutschland hat eins der besten Tierschutzgesetze weltweit. Ich stehe voll hinter dem Ziel, Leben und Wohlbefinden der Tiere zu schützen. Der Kernsatz des Tierschutzgesetzes ist: „Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schaden zufügen." Es umfasst die wesentlichen Vorschriften zur Tierhaltung, zur Schlachtung, zu Eingriffen und Versuchen an Tieren sowie zahlreiche Regelungen zur Zucht und zum Handel mit Tieren. 2013 ist das Tierschutzgesetz noch einmal erweitert worden.

Das Tierschutzgesetz einerseits und das Vertrauen in Landwirte als Tier- und Naturschützer andererseits haben sich in der Vergangenheit bewährt. Aus diesem Grund sehe ich keinen Grund für eine Ausweitung der Kontrollen in Bezug auf die Massentierhaltung. Die gesetzlichen Regelungen sollten jedoch kontinuierlich überprüft und insbesondere mit Blick auf neue Erkenntnisse weiterentwickelt werden. Ich unterstütze das Ziel von CDU und CSU, den Tierschutz in Hinblick auf die Massentierhaltung kontinuierlich zu verbessern.

Einseitige gesetzliche Verschärfungen der Kontrollen in der Massentierhaltung führen in aller Regel nicht zu mehr Tierschutz, sondern zum Ausscheiden von kleineren und mittleren Betrieben aus der Tierhaltung, zur Konzentration der Tierhaltung in der Hand von Investoren und zur Verlagerung von Tierschutzproblemen ins Ausland. Langfristig ist dem Tierschutz auch in der Massentierhaltung aber hauptsächlich mit einheitlichen und höheren Tierschutzstandards auf EU-Ebene gedient. Entsprechende Bemühungen der Bundesregierung auf europäischer Ebene unterstützt ich ausdrücklich.

Mit freundlichen Grüßen

Erwin Rüddel