Ernst Weidenbusch
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ernst Weidenbusch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich G. •

Frage an Ernst Weidenbusch von Ulrich G. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Weidenbusch,

ich unterrichte an der Rudolf-Steiner-Schule Ismaning Freie Waldorfschule. Unser Geschäftsführer hat Sie meines Wissens schon auf das Problem angesprochen, dass unsere Schule ähnlich wie alle anderen Schulen in freier Trägerschaft ("Privatschulen") nur knapp 60% der tatsächlichen Kosten vom Staat ersetzt von bekommt, obwohl diese unsere Kosten (ohne Baufinanzierung pro Schüler 6041 EUR für Klassen 1-13) nicht höher als die der staatlichen Schulen sind (Grundschulen 5266,31 EUR, Gymnasien 6881,83 EUR). Hierin sehe ich eine klare Benachteiligung unserer Eltern. Es ist unter diesen Umständen sehr schwer, die Schule für Eltern jedes Einkommens offenzuhalten, so wie das Grundgesetz es erfordert. Nur durch massiven Gehaltsverzicht der Mitarbeiter und freiwillige Mehrzahlung einiger Eltern gelingt das derzeit noch einigermaßen. Können und werden Sie hier Erleichterung schaffen?

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Ulrich Gutdeutsch

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Dr. Gutdeutsch,

weil mir die Rudolf-Steiner-Schule Ismaning Freie Waldorfschule genauso am Herzen liegt wie alle Schulen im Stimmkreis München Land Nord, bin ich mit Ihrem Geschäftsführer im ständigen Gespräch. Dabei konnten wir schon in der Vergangenheit diverse Probleme lösen und werden dies auch in Zukunft können.

So ist auch bereits für den nächsten Neubau eine Lösung in Sicht, die ich noch im August bei einem bereits vereinbarten Termin mit Ihrem Geschäftsführer besprechen und konkretisieren werde.

Zu Ihrer Frage darf ich wie folgt antworten: Der Staat hält selbst ein flächendeckendes Schulsystem vor, um eine schulische Ausbildung für alle Kinder sichern zu können. Speziell das zuständige Ministerium ist von der Richtigkeit dieses Systems überzeugt (vom eigenen System nicht überzeugt zu sein, wäre auch eine Unverantwortlichkeit gegenüber den Kindern). Leider geht damit aber auch eine negative Einstellung gegenüber jeglichen anderen schulischen Systemen einher. Folge dieser Sichtweise ist, dass Schulen in freier Trägerschaft eine niedrigere Förderung bekommen, die Eltern also für die Ausbildung ihrer Kinder in einer solchen Schule mindestens teilweise selbst bezahlen müssen.

Obwohl also, wie Sie schreiben, der Staat mit Ihrer Schule sogar sparen könnte, bevorzugt - und das meine ich in beiden Bedeutungen des Wortes - der Staat sein eigenes Schulsystem. Angesichts der Meinung im Landtag zu diesem Thema wird sich daran, zumindest kurzfristig, nichts ändern (lassen).

Mit freundlichen Grüßen

Ernst Weidenbusch