Ernst-Reinhard Beck
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ernst-Reinhard Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael H. •

Frage an Ernst-Reinhard Beck von Michael H. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Beck,

im Rahmen meiner Diplomarbeit beschäftige ich mich mit dem Themenkomplex „politischer Sprachgebrauch und Gesellschaft in Bezug auf das deutsche Militärengagement in Afghanistan“. Diesbezüglich würde ich Ihnen gerne folgende Frage stellen.

Befindet sich die Bundeswehr in Afghanistan heute in einem Krieg?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichem Gruß
Michael Heinrich

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Heinrich,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Afghanistan.

Juristisch befinden wir uns in Afghanistan nicht im Krieg. De facto besteht kein Zweifel, dass das, was die Soldaten vor Ort erleben, Kampf, Gefecht und im herkömmlichen Sinne Krieg ist.

Diese Unterscheidung ist wichtig und ich verweise regelmäßig hierauf.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Ernst-Reinhard Beck MdB