Ernst Kopp
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ernst Kopp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf S. •

Frage an Ernst Kopp von Ralf S. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Wie stehen Sie zur einem Nationalpark Nordschwarzwald?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schmid,

haben Sie Dank für ihre Frage. Unsere Natur zu erhalten und zu schützen ist eine zentrale Aufgabe der neuen Landesregierung. Dabei achten wir neben den Belangen des Umweltschutz auch auf eine breite Beteiligung der Bevölkerung. Denn Naturschutz muss von dem Menschen jeden Tag neu gelebt werden. Mein Fraktionskollege und Sprecher des Arbeitskreises Ländlicher Raum, Alfred Winkler, MdL, hat unsere Position in einem Statement zusammengefasst:

"Nach dem vorgelegten Gutachten des NABU steigen aus Sicht der SPD-Landtagsfraktion die Chancen für den Nordschwarzwald, als künftiger Nationalpark ausgewiesen zu werden. "Jetzt sollten sich alle Akteure der Region mit Vorschlägen in die Suche eines Großschutzgebiets einbringen", sagte der Abgeordnete Alfred Winkler, Sprecher der SPD-Fraktion für den Ländlichen Raum. Zu einem offenen Beteiligungsverfahren gehöre aber auch, dass man Sorgen und Bedenken ausdrücken könne. Nur so lasse sich ein geeigneter und auch akzeptierter Raum finden und abgrenzen.

Winkler ließ indes keinen Zweifel daran aufkommen, dass der Nordschwarzwald mit seinem Naturpark und seinen zahlreichen großen Naturschutzgebieten unter den denkbaren Regionen im Land eine hervorgehobene Stellung einnehme.

Die SPD werde sich dafür einsetzen, in einem ergebnisoffenen und transparenten Verfahren unter starker Beteiligung aller Betroffenen ein neues Großschutzgebiet zu identifizieren und abzugrenzen. Dabei müsse ein Nationalpark oder ein weiteres Biosphärengebiet vornehmlich als Chance betrachtet werden.

"Das Image einer Region und damit auch die Aussichten für den Tourismus und die Wirtschaft gewinnen in solch einem Prozess, wie zahlreiche andere Nationalparke in Deutschland beweisen", betonte Winkler."

Ich unterstütze diese Position und freue mich in Gesprächen vor Ort ein Stück Wegbegleiter dieses Projektes werden zu können. Ebenso hoffe ich auf eine breite Unterstützung der Bevölkerung bei diesem Projekt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Ernst Kopp, MdL