Ernst Burgbacher
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ernst Burgbacher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kai K. •

Frage an Ernst Burgbacher von Kai K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Burgbacher,

vor ein paar Monaten habe ich über diese Plattform Ihnen ein paar Fragen zu der aus meiner Sicht kuriose MWST-Senkung für das Hotelgewerbe gesprochen. Eins ihrer Argumente im allgemeinen waren ja unter anderen die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Nun ist ja schon eine gewisse Zeit vergangen. Gibt es belastbares Material darüber ob durch die Mwst Sekung statistisch gesehen mehr Gäste Hotels besucht haben? Oder ob zumindest die MWST Senkung zum überwiegenen Teil an Gäste weitergegeben wurden? oder zumindest die Lohntüten der Mitarbeiter in dem Bereich dementsprechend angestiegen sind? Ich meine jetzt nicht hier und da sondern insgesamt beim Hotelgewerbe?
Ich selbst intressiere mich erst seit kurzer Zeit für Politik und habe da erst kürzlich einen Zugang gefunden. Ich würde gerne an so einem Beispiel gerne mal nachvollziehen was so eine Entscheidung den unter dem Strich gebracht hat? Gab es messbare Ziele die erreicht werden wollten? Gelang das dann auch?
Vielen Dank im Vorraus

Kai Kraft

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Kreft,

die Mehrwertsteuersenkung für Hotels war erfolgreich. Bis zum heutigen Tage sind fast 1 Milliarde Euro investiert worden. Die Hotels haben einen erheblichen Investitionsstau aufgelöst und längst notwendige Modernisierungen vorgenommen. Diese Modernisierungsaufträge wurden zumeist an regionale Handwerksbetriebe vergeben, sodass auch hierüber wieder Arbeitsplätze gesichert werden konnten und Steuereinnahmen regeneriert wurden. Diese im Einzelnen festzustellen ist naturgemäß kaum möglich. Durch die erheblichen Investitionen sind die Beherbergungsbetriebe für in- und ausländische Gäste auch noch attraktiver geworden. Nach Rückmeldungen, die ich selbst erhalten habe, haben die allermeisten Hotels zudem sowohl in die Qualifikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter investiert als auch die Löhne erhöht.

Ich kann Ihnen sehr empfehlen, dass Sie sich vor Ort, bei Hoteliers oder den entsprechenden Interessenvertretern informieren. Ich bin mir sehr sicher, dass Ihnen die betroffenen Unternehmerinnen und Unternehmer die besten Beispiele geben können, welche umfangreichen Investitionen mit den durch die Steuersenkung freigewordenen Mittel vorgenommen wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Ernst Burgbacher, MdB