Portrait von Ernst Burgbacher
Ernst Burgbacher
FDP
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ernst Burgbacher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich P. •

Frage an Ernst Burgbacher von Ulrich P. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Burgbacher,

ich darf auf Ihre heutige Antwort an Herrn Knupfer zurückkommen. Nach
meiner Meinung ist Ihre Antwort korrekt, klammert aber Hintergründe
aus.

Es soll mir erlaubt sein, da etwas nachzukarten. Zuerst Beamtenversorgung und gesetzliche Rentenversicherung. ist es richtig, dass in den letzten Jahren in der Beamtenversorgung geringere Einschnitte vorgenommen wurden wie in der GKV? Ist es richtig, dass die Beamtenversorgung in den letzten Jahren stärker angehoben wurde wie die GKV?

Stimmen Sie mit mir überein, dass die Belastungen der Rentenkassen vor allem mit den Folgen des 2. Weltkrieges zusammenhängen (Fremdrentengesetz)? Ist es richtig, dass seit Kriegsende der Steuerzahler für versicherungsfremde Leistungen und Ansprüche aus dem Fremdrentengesetz weniger in die Rentenkassen einbezahlt hat als Belastungen für die Kassen angefallen sind?

Aus Ihrer Antwort lese ich, dass die Steuerzahler Beamte und Selbständige in die GKV einzahlen, da sonst die Rente niedriger wäre. Dies ist natürlich richtig. Nur warum werden Steuermittel dafür verwendet? Werden Haushaltsmittel verwendet, ohne dass ein Rechtsanspruch besteht? Oder bezahlt der Steuerzahler damit versicherungsfremde Leistungen, zu der er durch Gesetze ver- pflichtet wurde? Ich bedanke mich jetzt schon für eine vollständige Beantwortung meiner Fragen.

Mit freundlichen, landsmännischen Grüßen
Ulrich Parth

Portrait von Ernst Burgbacher
Antwort ausstehend von Ernst Burgbacher
FDP