Ernst-August Röttger
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ernst-August Röttger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karin G. •

Frage an Ernst-August Röttger von Karin G. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Röttger,

mit Interesse habe ich das Wahlprogramm Ihrer Partei gelesen. Dort betonen Sie unter anderem das der Bürgerwille entscheidend sein sollte und plädieren für ein Land ohne Politikverdrossenheit und Ohnmachtsgefühl der Bevölkerung. Eben genau dieses Ohnmachtsgefühl und eine unbändige Wut packt mich beim Thema Zwangsabgabe an den aufgeblähten GEZ-Apparat, der Unsummen verschleudert und dafür auch noch Rückhalt von den einzelnen Ländern bekommt. Ich befürchte manch ein Politiker ist sich gar nicht bewusst, zu was er mit "ja" gestimmt hat. Was gedenkt Ihre Partei gegen die Zwangsabgabe/Steuer zu unternehmen? Werden Sie Maßnahmen ergreifen, um die Bevölkerung von dieser Institution zu befreien? Die Auflösung der GEZ ist längst überfällig!

Mit freundlichen Grüßen
Karin Gersch-Becker

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Frau Gersch-Becker,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich wünsche Ihnen zunächst ein glückliches und gesundes Neues Jahr.

Die FREIEN WÄHLER stehen für mehr Mitbeteiligung der Bürgerinnen und Bürger an den politischen Entscheidungen unseres Staates. Eine Unterrichtung zu mehr Mitbeteiligung an politischen Themen kann nur durch öffentlich-rechtliche Medien erfolgen, die unabhängig und parteipolitisch absolut neutral sind. In kommerziellen Programmen gibt es erfahrungsgemäß eine solche unabhängige Berichterstattung nicht. Dort entscheiden Quoten.

Wichtig ist, dass die für die Programme zuständigen Dienstposten nicht durch gut bezahlte Parteipolitiker besetzt werden, sondern durch Bürgerinnen und Bürger, wie zum Beispiel durch Sie, die für die Dauer eines Jahres ehrenamtlich tätig sind (natürlich Auslagenersatz) und Jahr für Jahr durch Auslosung von fachlich qualifizierten Bewerberinnen und Bewerber neu festgelegt werden. Dadurch käme der Wille des Volkes zum Ausdruck und die Parteienverdrossenheit würde zumindest stark gemindert.

Eine einheitliche Gebühr von max. 7,50 EUR/Monat (GEZ Verwaltungsapparat auflösen) für jeden Haushalt  halte ich für sinnvoll, denn eine Teilnahme jedes Bürgers und jeder Bürgerin an dem politischen Geschehen in unserem Land ist wichtig, damit eine demokratische Mitbestimmung aus eigener Erkenntnis zustande kommt.

Gegen eine Zwangshöhe von 17,98 EUR/Monat sollte man sich wehren
(siehe http://www.focus.de/finanzen/news/widerstand-gegen-zwangsabgabe-so-zeigen-sie-dem-beitragsservice-den-stinkefinger_aid_891211.html )

Mit freundlichen Grüßen aus Adendorf

Ernst-August Röttger