Erika Wiedmann
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Erika Wiedmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald H. •

Frage an Erika Wiedmann von Harald H. bezüglich Wirtschaft

Sie haben meiner Ansicht nur Spitzenauslastungen berücksichtigt.
Was ist bei kein Sonnenschein, und kein Wind?

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Hermann,

moderne Photovoltaikanlagen sind heute sehr effizient und liefern selbst bei diffuser Strahlung Strom. Um die Stabilität und Sicherheit der Stromversorgung zu gewährleisten, leisten die erneuerbare Energien Biomasse, Windenergie und Wasserkraft aber einen viel wichtigeren Beitrag. Im Bereich der Geothermie können zusätzliche Potentiale erschlossen werden.

Zum Thema Wind. Die DENA Netzstudie der Deutschen Energieagentur lieferte ein eindeutiges Ergebnis: etwa 40% der im Mittel erzeugten Leistung aus Windgeneratoren zählt als "statistisch garantierte Leistung"! Der Grund dafür ist, dass irgendwo immer der Wind weht. Wichtig für eine gute Grundversorgung ist daher nicht nur, dass Windräder da stehen, wo viel Wind weht. Fast noch wichtiger ist - und das wird in der Diskussion fast nie berücksichtigt - dass die Windräder gut verteilt stehen, sodass immer ein Teil in Betrieb ist, wenn anderswo gerade Flaute ist. Daher brauchen wir die Windräder im Binnenland dringend.

Mit besten Grüßen
Erika Wiedmann