Erika Wiedmann
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Erika Wiedmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sivio M. •

Frage an Erika Wiedmann von Sivio M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Die CDU investiert nachweislich zu wenig in Bildung. Was ist das Konzept der ÖDP, um die Schule wieder zukunfsfähig zu machen?

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Mundinger,

an Schulen soll der demokratische Umgang miteinander eingeübt und die Bereitschaft zu sozialem, ökologischem und politischem Engagement gefördert werden. Zwingend  notwendig für die Erziehung sind personale Beziehungen und Bindungen, die altersangemessen in Kindergarten, Grundschule, an weiterführenden Schulen, Hochschulen und beruflichen Ausbildungsstätten über die Familie hinaus wachsen und zur Selbstständigkeit und Selbstverantwortung der jungen Generation führen. Es ist wichtig, dass zumindest die Grundschule wohnortnah ist, möglichst auch die weiterführenden Schulen.
Schulen sollen das Forum sein, in dem Zusatzqualifikationen in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen erworben werden, zum Beispiel mit Naturschutzverbänden, Sportvereinen oder Musikschulen. Kooperationen mit solchen Trägern der Jugendarbeit sind daher zu unterstützen und auszubauen. Rasche Veränderungen in der Berufswelt erfordern Strukturänderungen im System der schulischen und betrieblichen Berufsausbildung. Die Stärkung von Schlüsselqualifikationen und eine größere Flexibilisierung der Ausbildungsgänge erlauben eine schnellere Reaktion auch im Hinblick auf neu zu definierende Ausbildungswege.

Dabei ist kostenfreie Bildung Voraussetzung für eine gut ausgebildete Jugend. Individuelle Reaktion auf unterschiedliche Gegebenheiten muss möglich sein, z.B. Bildung kleinerer Gruppen in sozialen Brennpunkten, Abbau von Sprachbarrieren, Einsatz von Sozialpädagogen, aber auch Stärken gezielt stärken. Schulen im ländlichen Raum sind zu erhalten und gegebenenfalls entsprechend den neuen Klassenstärken wieder zu eröffnen.

Die ÖDP steht für Allgemeinbildung mit methodischer und sozialer Kompetenz und Stärkung einer ganzheitlichen wertorientierten Pädagogik.

Mit besten Grüßen
Erika Wiedmann