Erika Steinbach
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Erika Steinbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter S. •

Frage an Erika Steinbach von Peter S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Steinbach,

welche Änderungen des z.Zt. geltenden Altersteilzeitgesetzes sind ab wann von Ihrer Partei vorgesehen ?

Vielen Dank im voraus.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schütz,
vielen Dank für Ihr Schreiben zum Altersteilzeitgesetz. CDU und CSU planen nicht, das Altersteilzeitgesetz abzuschaffen. Es ist in unserem Interesse, auch älteren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern diese Form der Beschäftigung zu ermöglichen. Im Zuge der Umstrukturierung der Bundesanstalt für Arbeit ist allerdings geplant, die Förderung durch die BA auslaufen zu lassen. Bestehende Altersteilzeitverträge haben aber auf jeden Fall Bestandsschutz und an den innerbetrieblichen Regelungen ändert sich dadurch nichts.
Mit freundlichen Grüßen
Erika Steinbach