Erika Görlitz
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Erika Görlitz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas V. •

Frage an Erika Görlitz von Andreas V. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Görlitz,

das Nichtrauchergesetz bringt die ganze Nation total durcheinander. Ich als Nichtraucher merke in Großraum München fast keine Veränderung.( ausser Restaurants ) Im Gegenteil, ich muss fast in jeder Bar, Disco etc. Einverständisserklärung und Club-Mitgliedschaften unterschreiben, bevor ich das Lokal betreten darf.

Was geschieht in Zukunft mit diesen Raucherclubs ?

Mit freundliche Grüßen

Andreas Voß

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Voss,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Nichtraucherschutz ist mir sehr wichtig und ich halte das Bayerische Nichtraucherschutzgesetz für angemessen. Ich halte es auch für richtig, dass sich der Staat in geschlossene Gesellchaften nicht einmischt und dass das Recht auf "Raucherlonges", kultivierte Raucher-Clubs möglich ist. Was sich hier allerdings mit den Raucherclubs abspielt ist zwar nach dem Bundesverfassungsgericht rechtmäßig aber für mich nicht ganz nachvollziehbar. Ich verstehe aber auch die kleinen Eckkneipen, die gerade von Rauchern aufgesucht werden, dass sie sonst um ihre Existenz bangen müssen. Ich verstehe auch die Dorfwirtschaften, die Stammtische haben die halt immer schon geraucht haben.

Mit ein bisschen Rücksicht aufeinander müssen doch Lebensbedingungen möglich sein, die von Toleranz geprägt sind. Ich glaube wir sollten das nicht so verbissen sehen und uns darüber freuen, dass innerhalb des ersten Jahres rund 2.000 Menschen weniger an den Folgen den passivrauchens sterben.

Mit freundlichen Grüßen

Erika Görlitz MdL