Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Erich Utz

Ausgeübte Tätigkeit
Berater und Coach
Wohnort
München

Erich Utz schreibt über sich selbst:

Portrait von Erich Utz

Des Weiteren bin ich Mitglied des kommunalpolitschen Gremiums Bezirksausschuss Sendling-Westpark in München

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bayern Wahl 2023

Angetreten für: DIE LINKE
Stimmkreis: München-Hadern
Stimmkreis
München-Hadern
Wahlkreisergebnis
1,87 %
Erhaltene Personenstimmen
1250
Wahlliste
Wahlkreisliste Oberbayern
Listenposition
22

Politische Ziele

Ich fordere soziale Gerechtigkeit ein. Dabei möchte ich an der Beseitigung prekärer Lebensverhältnisse mitwirken. Wohnen müssen sich alle leisten können, auch da wo es wegen der Arbeitsstelle notwendig ist. Weite Arbeitswege sind nicht hinnehmbar. Die Arbeitsstellen müssen auch in strukturschwachen Gebieten erhalten bzw. neu geschaffen werden. Bildung und Kultur muss für alle möglich sein. Die Unterschiede zwischen Arm und Reich sind zu verringern. Unser Umwelt- und Klimaproblem kann nur dann rechtzeitig begrenzt werden, wenn neben den notwendigen Änderungen in der Industrie auch jeder einzelne Mensch sein Verhalten den Erfordernissen anpasst.

Ich möchte dazu beitragen, dass jeder Mensch unabhängig von seiner Herkunft und sozialer Lage die gleichen Chancen bekommt. Der Zugang zu Bildung darf nicht von der finanziellen Situation abhängig sein. Ganz besonders in der Coronazeit ist sichtbar geworden, dass Kinder aus weniger begüterten Haushalten benachteiligt sind. Deshalb muss allen Menschen Qualifizierung ermöglicht werden.

Mein Herz schlägt für nachhaltiges und naturbewusstes Leben. Des Weiteren liebe ich gesellige Zusammenkünfte. Dazu gehören gemeinsam mit anderen mit dem Rad unterwegs zu sein und in geselliger Gemeinschaft auf freudvollen Festen zu tanzen. Gerne lerne ich immer wieder neue und verschiedene Menschen kennen. Immer wieder ergeben sich daraus neue Projekte und Unternehmungen.

Ich halte es für notwendig, sich immer wieder neuen Situationen und Aufgaben zu stellen. Seit Corona die Welt beherrschte und seit die Klimakrise spürbar geworden ist, zeigt sich, dass politisches Handeln immer wieder aktuell angepasst werden muss. Dabei ist grundsätzlich in alle Richtungen zu überlegen. Zusammen mit anderen kompetenten Akteurinnen und Akteuren möchte ich immr wieder schnelle und sinnvolle Lösungen finden.

Meine Motivation begründet sich auf meinem Empfinden für Gerechtigkeit, meinem Wissen und der Lebenserfahrung. Mein Optimismus und meine positive Grundeinstellung helfen mir, schwierige und scheinbar aussichtslose Herausforderungen anzugehen und konstruktiv umzusetzen. Meine Grundüberzeugungen fußen auf den unveräußerlichen Menschenrechten und einem Anspruch auf den Schutz von Flora und Fauna.

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis
Bad Tölz – Wolfratshausen – Miesbach
Wahlkreisergebnis
2,00 %
Erhaltene Personenstimmen
2643

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Altötting
Wahlkreis
Altötting
Wahlkreisergebnis
4,80 %
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
18

Politische Ziele

Kein Mensch, ob jung, ob alt, ob mit oder ohne Behinderung, egal welcher Nationalität, einfach Niemand darf von Bildung ausgeschlossen sein. Bildung bestimmt den Verlauf des Lebens und damit Wohlstand und Lebensqualität.

Ungebremstes profitorientiertes Wachstum wirkt dem entgegen.

Technologischer Fortschritt und Arbeitsplätze müssen der Bevölkerung und Umwelt dienen und dürfen nicht als Gelddruckmaschine von Investoren missbraucht werden.

Die Einkünfte aus Arbeit und Rente müssen dem Menschen ein schönes und würdevolles Leben ermöglichen.

Dies erreichen wir mit einer gerechten Verteilung von Ressourcen und Finanzen, einer nachhaltigen Umweltpolitik und einer solidarischen und internationalen Friedensarbeit.

Kandidat Bayern Wahl 2013

Angetreten für: DIE LINKE
Stimmkreis: München-Hadern
Stimmkreis
München-Hadern
Wahlkreisergebnis
2,60 %
Wahlliste
Wahlkreisliste Oberbayern
Listenposition
43

Politische Ziele

Umverteilung zugunsten der sozial Schwachen Keine Diskriminierung aufgrund nationaler und sozialer Herkunft Kostenlose und gute Bildung für Alle von der Kindheit bis zum hohen Alter Gute und gesunde Arbeit für Alle Gute bzw. ausreichende medizinische Versorgung ohne Zuzahlung Arbeitslohn, der zum lebenswerten Leben reicht