Erich Georg Fritz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Erich Georg Fritz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter P. •

Frage an Erich Georg Fritz von Peter P. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Fritz,
Sie haben für eine Verlängerung der AKW-Laufzeiten gestimmt.
Angesichts des GAU in Japanischen AKWs - hat sich Ihre Meinung geändert?
Was tun Sie für die Abschaltung aller AKWs in Deutschland?
Mit freundlichen Grüßen
Peter Pönicke

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Pönicke,

vielen Dank für Ihre Fragen zur Debatte über die Verlängerung der Laufzeiten von Atomkraftwerken.

Es ist richtig, dass ich für die Verlängerung der AKW-Laufzeiten gestimmt habe, immer in dem Bewusstsein, dass es sich bei der Atomkraft um eine Brückentechnologie handelt.

Wir in der Unionsfraktion haben daran nie Zweifel gelassen und das auch in unserem Energiekonzept, dass wir im letzten Jahr auf den Weg gebracht haben, deutlich gemacht. Wir werden nun die Konsequenzen aus den Ereignissen in Japan ziehen und daran arbeiten, das Zeitalter der erneuerbaren Energien schneller zu erreichen. Ich unterstütze die Entscheidung der Bundesregierung, eine Neubewertung der Risikoannahmen und der Sicherheit aller deutschen Kernkraftwerke vorzunehmen. Es ist wichtig, dass nun schnellst möglich eine unabhängige Expertenkommission ihre Arbeit aufnimmt und insbesondere die Sicherheit der Kühlsysteme und der externen Infrastruktur prüft.

Eine Entscheidung, welche zusätzlichen Anforderungen an die Sicherheit gestellt werden müssen, welche Kraftwerke weiterbetrieben werden und ob Kernkraftwerke dauerhaft abgeschaltet werden, wird nach der Auswertung dieser Ergebnisse fallen.

Mit herzlichem Gruß

Erich G. Fritz