Erich Bauer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Erich Bauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roland K. •

Frage an Erich Bauer von Roland K. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Hallo Herr Bauer,

wie sehen Sie die aktuelle Situation der Milchbauern im Landkreis Schwandorf.

Gruß
Roland Kederer

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Kederer

Gerne beantworte ich Ihnen ihre Frage zur Situation der Milchbauern.

Diese schwierige Situation betrifft nicht nur Sie im Landkreis Schwandorf sondern ganz Bayern und auch den größten Teil der Bundesrepublik. Aus meiner Sicht und auch der FDP wurde der Bereich Lebensmittel produzierender Landwirte ,mindesten in den letzten 12Jahren von den Regierungsverantwortlichen Parteien als NEBENSACHE betrachtet. Da ich selbst Nebenerwerbs Landwirt bin sind mir die Sorgen und Nöte bestens bekannt. Die Ursachen ligen ganz klar in der unsinnigen Gesetzes Flut,Auflagen und Einschränkungen bis hin zu Übertriebenen Hygiene Vorschriften. In Brüssel wurde der Deutsche Landwirt nicht mehr beachtet,und in der Regierung in Berlin gleiches vollzogen. Der Weltmarkt wurde geöffnet und Billigware finden wir heute in den Großhandelsketten Alle Verbrauerschutzgesetze gelten eigentlich nur als Makulatur, weil kein Verbraucher feststellen kann, wenn die Milch erst mal durch die Großindustrie geflossen ist welches ihr Herkunftsland ist. Somit Orientieren sich die Preise nach dem Weltmarkt Ich und auch die FDP fordern eine freie Soziale Marktwirtschaft in der Qualität auch wieder seinen Preis hat,wir auch Entscheiden können wer,wie und wo unsere Milch verwertet wird. Eines ist klar, mit dem Preisverfall der zur Zeit zu verzeichnen ist kann kein Milch- produzirender Landwirt überleben.

mit freundlichen Grüßen

Erich Bauer