Eric Markert
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eric Markert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas M. •

Frage an Eric Markert von Andreas M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Warum haben Sie noch die gesamte Afd sich zum NSU geäußert? Und sehen Sie eine immer eine größere Gefahr durch Rechtsradikale?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr Müller,

1. Die Aufklärung der Verbrechen des NSU ist Aufgabe der Justiz und der parlamentarischen Untersuchungsausschüsse. Die Bekämpfung terroristischer Bestrebungen und die Verhinderung der Entstehung solcher (Untergrund-)Organisationen ist Aufgabe der Sicherheitsbehörden in unserem Land. Die Erörterung dessen hat an diesen Stellen stattzufinden, und nicht im Wahlkampf, in dem es um die alltäglichen Probleme der Bürger geht.
2. Ich sehe nicht die immer größer werdende Gefahr nur durch Rechtsextremisten, sondern die Notwendigkeit, alle Formen des Extremismus in Hessen und Deutschland zu bekämpfen und unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung zu verteidigen. Für mich und die AfD steht fest: Gewalt als Mittel der politischen Auseinandersetzung ist ohne Wenn und Aber abzulehnen. Politischer Extremismus, egal ob von rechts und links oder religiös motiviert, sind mit aller Konsequenz unseres Rechtsstaates zu bekämpfen.Ich bin der Auffassung, dass es keine neuen Programme ausschließlich gegen den Rechtsextremismus braucht, sondern eine Bündelung aller bestehenden Maßnahmen hin zu einer vollständigen Extremismusprävention. Wir brauchen ein allumfassendes Handlungskonzept, das alle Formen des Extremismus in Hessen gleichermaßen berücksichtigt und bekämpft. Das schließt neben dem Rechtsextremismus ausdrücklich auch den Linksextremismus und den Islamismus mit ein. Die Einsetzung einer Enquete-Kommission wäre hierzu ein geeignetes Verfahren.

Mit freundlichen Grüßen,
Eric Markert