Erhard Grundl
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Lara B. •

Frage an Erhard Grundl von Lara B. bezüglich Kultur

Wie stehen Sie zur Legalisierung von Cannabis?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau B.,

Danke für Ihre Frage !
Ich bin für die Legalisierung von Cannabis.
Eine Entkriminalisierung halte ich für längst überfällig.
Ich möchte den Schwarzmarkt für Cannabis austrocknen und die organisierte Kriminalität zurückdrängen. Dazu braucht es ein Cannabiskontrollgesetz. Es ermöglicht die legale und kontrollierte Abgabe von Cannabis in lizenzierten Fachgeschäften. Erwachsenen Privatpersonen soll es zukünftig erlaubt sein, bis zu 30 Gramm Cannabis oder drei Cannabispflanzen zum Eigenbedarf zu erwerben und zu besitzen.
Gleichzeitig wollen wir Grüne ein reguliertes und überwachtes System für Anbau, Handel und Abgabe von Cannabis schaffen. Dabei soll – im Gegensatz zu heute – der Verbraucher- und Jugendschutz sowie die Suchtprävention greifen.

Mit Freundlichen Grüßen
Erhard Grundl