Erhard Grundl
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Lisa G. •

Frage an Erhard Grundl von Lisa G. bezüglich Umwelt

Welche Ziele verfolgen Sie beim Thema Tierschutz? Haben Sie eine Idee, wie man der Mehrheit der Bevölkerung begreiflich machen kann, dass ein bewusster Fleischkonsum nicht nur eine moralische Frage ist, sondern auch große Einflüsse auf Umwelt und Wirtschaft hat?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau G.,

vielen Dank für diese Frage,

Grundsätzlich sehe ich moralisierende Zeigefinger in der Politik skeptisch. Trotzdem werde ich mich natürlich für besseren Tierschutz in der Politik einsetzen, denn hier geht es nicht um Moral, sondern um ökologische Lebensgrundlagen, aber auch um menschliches Verhalten. Ich bin auf einem Bauerndorf aufgewachsen und weiß durchaus, dass man auch fünf Kühe oder fünf Schweine sehr schlecht halten kann, trotzdem ist es unbestreitbar, dass die Massentierhaltung entscheidend für die Verschlechterung der Qualität des Trinkwassers in Deutschland ist. Ich setze vor allem auf Bildungsmaßnahmen bei Kindern und Jugendlichen. Das Thema "Ernährung" und "Landwirtschaft" und auch "Hauswirtschaft" muss in den Schulen deutlich aufgewertet werden, um hier das Bewusstsein in der gesamten Bevölkerung zu schärfen. Alle Agrarsubventionen müssen auf ökologischen Standards fußen. Ökolandbau und artgerechte Haltung sollen durch veränderte Förderungen erleichtert werden. Um der Massentierhaltung entgegenzuwirken soll auch eine baurechtliche Prüfung aller geplanten Ställe möglich werden. Ebenfalls durch mehr schulische Aufklärung sollte die Verbindung zwischen der Tierschlachtung und dem Endprodukt verdeutlicht werden.

Mit freundlichen Grüßen
Erhard Grundl