Enno Hagenah
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Enno Hagenah zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anke T. •

Frage an Enno Hagenah von Anke T. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Hagenah,

im Vorfeld der Landtagswahlen trete ich mit folgender Problematik bezüglich der Lehrerausbildung im Vorbereitungsdienst der unterschiedlichen Lehrämter an Sie heran:

Im gymnasialen Lehramt bilden Fachleiter (im gewissen Umfang auch „Mitwirker“) aus, die der Besoldungsstufe A15 zugeordnet sind. Sie besetzen eine Funktionsstelle (auf Lebenszeit), die am Studienseminar (= Dienststelle) anhängig ist.
Im Grund-, Haupt- und Realschullehramt (GHRS) werden Fachseminarleiter mit der Wahrnehmung der Ausbildungstätigkeit beauftragt. Die Beauftragung ist jederzeit widerrufbar. Für ihre Tätigkeit erhalten sie eine Stellenzulage von 150,- EUR auf ihr normales Lehrergehalt (A12 bzw. A13).
Die Gehaltsdifferenz zwischen einem Fachleiter und einem Fachseminarleiter belaufen sich demzufolge auf bis zu 1066,- EUR pM. Und diese bei gleicher Tätigkeit, die durch eine gemeinsame APVO (neue Prüfungsverordnung) festgeschrieben ist!

Aus diesen Besoldungs- und Statusunterschieden ergibt sich seit Einführung des Vorbereitungsdienstes in Niedersachsen, also seit nunmehr fast 35 Jahren, eine Benachteiligung der Lehrämter GHRS, die in der Sache nicht gerechtfertigt ist und zudem (aufgrund von Besoldungserhöhungen im gymnasialsiem Lehramt bei statischer Stellenzulage im Lehramt GHRS einer zunehmenden Verschärfung unterliegt.

Wie stellen Sie sich und Ihre Partei zu dem dargestellten Problem?
Welche Maßnahmen werden Sie ergreifen, um der Problematik zu begegnen?

Ich bitte um Ihre Stellungnahme.

Mit freundlichem Gruß,
A. Timmlau

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Timmlau,

ihre Kritik an der Ungleichbehandlung der Lehrämter im Vorbereitungsdienst teilen wir.
Im Oktober haben wir einen Antrag zur Weiterentwicklung der Lehrerbildung in den Landtag eingebracht, in dem wir uns unter anderem dafür einsetzen, dass die Ausbildung sowohl in der ersten Phase als auch im Vorbereitungsdienst schulstufen- und nicht schulformbezogen erfolgen soll. Damit würde auch die ungleiche Bezahlung der FachleiterInnen bzw. FachseminarleiterInnen überwunden werden. Unseren Antrag und weitere Infos finden Sie hier: http://gruenlink.de/ctn .

Mit freundlichen Grüßen
Enno Hagenah