Enno Hagenah
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Enno Hagenah zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sybille K. •

Frage an Enno Hagenah von Sybille K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Hagenah,

was wird aus dem Sulinger Kreuz und einen weiteren Ausbau der Regio S-Bahn Bremen

Mit freundlichen Grüssen

Sybille Krüger

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Krüger,

beide Themen wurden von der grünen Fraktion im Landtag bereits gegenüber der Landesnahverkehrsgesellschaft und dem Verkehrsminister mit dem Ziel angesprochen, dort den Initiativen vor Ort nach einer Erweiterung des Schienenverkehrsangebotes nachzukommen. Dies wurde jeweils mit Hinweisen auf betriebliche Zwänge (S-Bahn Bremen) und /oder unvertretbare Zusatzkosten (Sulinger Kreuz) abgelehnt. Wir werden diese Projekte aber trotz dieser abschlägigen Auskünfte auch zukünftig weiter im Auge behalten. Sobald wir selbst die Möglichkeit zur politischen Gestaltung in Niedersachsen erhalten werden wir nicht nur für diese Vorhaben im Bereich des Schienenverkehrs, sondern auch für die vielen anderen Reaktivierungsinitiativen im Land eine vergleichende Potentialanalyse in Auftrag geben, um objektive Kriterien für sinnvolle Erweiterungen des Angebotes zu erhalten.

Mit freundlichen Grüße,
Enno Hagenah