Enak Ferlemann
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Thomas S. •

Frage an Enak Ferlemann von Thomas S. bezüglich Umwelt

Guten Tag Herr Felemann,

auf Ihren Vorschlag zu höheren Bahntarifen befragt antworten Sie:

"Wie Sie mein Statement zu dem aktuellen Rabattsystem der Deutschen Bahn AG entnehmen können, bin ich der Auffassung, dass das Preissystem auf den Prüfstand muss. In diesem Rahmen werden auch die von Ihnen genannten Anregungen eine Rolle spielen.

Bei weitergehenden Fragen, welche sich nicht direkt auf meine Abgeordnetentätigkeit beziehen, würde ich Sie bitten, sich an den Bürgerservice des BMVI unter der Telefonnummer 030-18 300-3060 zu wenden.."

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/enak-ferlemann/question/2018-09-15/303133

Für einen Bahnbeauftragter der Bundesregierung empfinde ich diese Antwort als sehr dürftig,
haben Sie vergessen was Sie der Presse gesagt haben?

"(...) Enak Ferlemann (CDU), hat zur Finanzierung von Investitionen höhere Fahrpreise ins Gespräch gebracht. "Die Bahn könnte ihre Preise anheben oder die Sondertarife reduzieren", sagte Ferlemann der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Auch Fernbusse würden teurer, "die Zeiten des ruinösen Wettbewerbs sind vorbei". Es könne nicht der Normalfall sein, für 19 Euro quer durch Deutschland zu fahren."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/bahnbeauftragter-der-bundesregierung-will-hoehere-fahrpreise-a-1250200.html

Woher nehmen Sie die Info, dass es der Normalfall wäre für 19 Euro quer durch Deutschland zu fahren?

Kennen Sie das Tarifsystem der DB?

Was sagen Ihnen die Begriffe "Normalfahrpres" bzw. "Flexpreis"?

Was kosten 100 Kilometer Bahnfahrt im Nahverkehr im Normalfahrpreis?
Was kosten 100 Kilometer Bahnfahrt im Fernverkehr (z.B. inkl. ICE-Nutzung) im Normalfahrpreis?

Haben Sie in den letzten Jahren Bahnfahrkarten in Deutschland bezahlt?

Wie weit kommt ein Mensch im ALG-2 Bezug (Regelbedarf 416 €/Monat)
mit dem Regelbedarf für einen Tag (= ca. 13,87 €) im Nahverkehr der DB?

Halten Sie die Bahn für Menschen mit geringem Einkommen für zu billig?

Viele Grüße T. S.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schüller,

vielen Dank für Ihre Anfrage über das Portal "abgeordnetenwatch.de".

Wie Sie der von Ihnen bereits zitierten Antwort entnehmen können, würde ich Sie bitten bei weitergehenden Fragen, welche sich nicht auf meine Abgeordnetentätigkeit in meinem Wahlkreis beziehen, sich an den Bürgerservice des BMVI unter der Telefonnummer 030-18 300-3060 zu wenden.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben, und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Enak Ferlemann?