Enak Ferlemann
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Frank N. •

Frage an Enak Ferlemann von Frank N. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Ferlemann,

ich beschäftige mich gerade mit der Ungleichbehandlung von Beamten und nicht Beamten.
Insbesondere ärgert es mich, dass Beamte zu dem Kindergeld, noch einen Familienzuschlag für Kinder bekommen.

Was werden Sie gegen diese Ungerechtigkeit unternehmen?

Gruß F. N.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr N.,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 30. November bezüglich der Ungleichbehandlung von Beamten und nicht Beamten. Gerne beantworte ich die von Ihnen gestellte Frage: "Was werden Sie gegen diese Ungerechtigkeit unternehmen?"
Der Familienzuschlag für Beamte beruht auf unterschiedlichen Vergütungssystemen, die für Beamte und Angestellte vereinbart wurden. Hierbei wurden viele Faktoren der Berufsgruppen berücksichtigt, um so gleiche Chancen für Familien gewährleisten zu können. Somit stellt das System keine Ungerechtigkeit dar.
Zusätzlich möchte ich Sie darauf hinweisen, dass die Gehaltsbestimmungen in die Zuständigkeit der Tarifparteien fallen und die Politik hier keine Handlungsmöglichkeiten hat.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben, und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Enak Ferlemann