Enak Ferlemann
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Lothar H. •

Frage an Enak Ferlemann von Lothar H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Hr. Ferlemann,

bei meinem Besuch in der örtliche TÜV Abnahmestelle erzählte mir der Prüfer, dass es keine StVO mehr gebe. Anstelle dessen gibt es die so genannte Fahrerlaubnisverordnung (FEV).

Hier interessiert mich zum Einen die Frage, wie Sie abgestimmt haben. Zum Anderen möchte ich wissen, wieso diese wesentlichen Veränderungen nicht in Ihrem Wahlkreis bekannt gemacht worden ist.

Beste Grüße

L. Heder

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Heder,

haben Sie Dank für Ihre Fragen.

Die STVO ist in der Neufassung vom 06.03.2013 in Kraft. In ihr sind die Regeln für sämtliche Teilnehmer am Straßenverkehr festgelegt.

Die Fahrerlaubnis - Verordnung (FEV) ist die Verordnung über die Zulassung von Personen zum Straßenverkehr in der Fassung des Inkrafttretens vom 19.01.2013. Mit der 6. Änderung der FEV ist die dritte EU - Führerscheinrichtlinie umgesetzt worden, mit der neue Fahrerlaubnisklassen, Änderungen des Führerscheinformats, der Gültigkeit sowie modifizierte Sicherheitsmerkmale einhergehen. Als Verordnung unterliegt die FEV nicht der Abstimmung durch den Deutschen Bundestag. Über die Änderungen von Verordnungen berichten mangels Beteiligung nicht die Bundestagsabgeordneten sondern die zum Erlass der Verordnungen ermächtigten Bundesministerien. Das ist geschehen.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben, und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Enak Ferlemann