Enak Ferlemann
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Francisco S. •

Frage an Enak Ferlemann von Francisco S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Ferlemann!

Tierschutz wurde hier leider noch nicht angesprochen. In den Ferien habe ich bei CuxFisch als Lieferant gejobbt und Fisch für zahlreiche Hotels und Restaurants ausgeliefert.
Ich musste feststellen, dass ich auch lebende Hummer ausfahren sollte. Diese wurden dann im kochenden Wasser getötet. Dass das eine qualvolle und unmenschliche Methode ist, wird auch ein "nicht-Tierschützer" einsehen.

Wie kann es sein, dass solch eine barbarische Methode bei Hummern noch erlaubt ist? Bei jedem anderen Tier gibt es doch klare Tierschutzgesetze, die eine schmerzlose Tötung vorschreiben. Wie kann es denn sein, dass diese Regelungen beim Hummer umgangen werden? Ich sehe keinen Grund es nicht zu verbieten. Es ist überfällig und notwendig.

Es wäre eine kleine Geste, warum wird diese Thema nicht angegangen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Santos,

ich bedanke mich für Ihre Frage vom 28.03.2012.

Ich habe mich damit an die zuständige Bundesministerin gewandt.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben, und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Enak Ferlemann
Parlamentarischer Staatssekretär