Enak Ferlemann
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Gerd P. •

Frage an Enak Ferlemann von Gerd P.

Sehr geehrter Herr Ferlemann,

seit 40 Jahren habe ich immer die CDU gewählt. In der Zeit habe ich nur die letzte EU-Wahl ausgelassen, da die CDU für diese Wahl kaum in Drochtersen präsent war und keiner mir sagen konnte, wofür die CDU in der EU steht. Jetzt möchten Sie stimmen aus meinem Ort, wo Sie aus meinem Bekanntenkreis keiner kennt.
Wenn ich mir den Wahlzettel ansehe, habe ich auch das Gefühl, es soll die Bürgerschaft in Cuxhaven gewählt werden. Aus unserer Gegend ist keine Person auf dem Wahlzettel, der sich unserer Region verbunden fühlt.
Wie wollen Sie (Assel = 12 km von Stade entfernt) unsere Rechte vertreten? Ich fühle mich von der CDU nicht mehr vertreten und muss leider feststellen, von den 40 Jahren zumindest in den letzten 8 Jahren die falsche Partei gewählt zu haben.

Gerd Plate

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Plate,

ich bedanke mich für Ihre eMail vom 14.09.09 und freue mich, dass Sie auf diesem Weg Interesse an mir und der CDU zeigen, der Sie über Jahrzehnte Ihr Vertrauen geschenkt haben. Dafür danke ich Ihnen und würde mich freuen, wenn Sie mir, trotz Ihrer Zweifel an der Richtigkeit Ihres bisherigen Wahlverhaltens, auch in Zukunft Vertrauen entgegen bringen würden.

Da Sie Internetnutzer sind, möchte ich Ihnen meine website http://www.enak-ferlemann.de empfehlen. Dort können Sie sich ausführlich über mich, meine politische Arbeit für die Elbe – Weser –Region und meine politischen Vorstellungen für die weitere positive Entwicklung unserer schönen Heimat informieren. Wie Sie bin allerdings auch ich der Meinung, dass sich persönlich kennen gelernt zu haben, die beste Basis zwischen Wähler und Kandidat ist. Ich bin sicher, dass sich dazu eine Gelegenheit finden wird.

Wie kommt es, dass nunmehr ich in Nachfolge von Frau Dr. Krogmann MdB Ihr CDU– Kandidat für den Deutschen Bundestag bin?

Der Wahlkreis 30 Cuxhaven – Stade II ist aufgrund eines Bevölkerungszuwachses in Niedersachsen neu zugeschnitten worden. Seit 2002 bin ich Mitglied des Deutschen Bundestages und habe seitdem die Interessen der Bürgerinnen und Bürger in Teilen des Landkreises Cuxhaven und in Osterholz vertreten. Mit dem Neuzuschnitt wird der Landkreis Osterholz zukünftig nicht mehr von mir vertreten, stattdessen der gesamte Landkreis Cuxhaven, d.h. auch die Samtgemeinden Land Hadeln, Dobrock, Hemmoor, Lamstedt und Sietland sowie die Stader Samtgemeinden Oldendorf, Nordkehdingen, Drochtersen und Himmelpforten.

Um mich den Bürgerinnen und Bürgern, das sind ca. 230.000 Menschen in meinem Wahlkreis, insbesondere auch denen in den neu hinzugekommenen Gemeinden persönlich vorzustellen, bin ich täglich unterwegs. Denn so wie Sie kennen mich auch viele andere Bürgerinnen und Bürger aus den o.g. Samtgemeinden noch nicht. Seit dem 13.07.2009 besuche ich deshalb die neu zum Wahlkreis 30 hinzugekommenen Gemeinden. Auch in Drochtersen war ich unterwegs, unter anderem mit dem Landtagsabgeordneten Kai Seefried auf dessen Sommertour 2009. Bei meinen Besuchen ging es mir darum, mich über die lokalen Probleme persönlich zu informieren und mich als Ansprechpartner der CDU auf Bundesebene für die Zukunft bekannt zu machen. Nicht nur für eine einzelne Kommune wie Cuxhaven, sondern für den Wahlkreis 30 in seiner Gänze strebe ich das Bundestagsmandat an. Seien Sie versichert, dass mir die gesamte Elbe – Weser – Region am Herzen liegt, zumal ich als Mitglied im Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung groß und nicht kleinräumig denke.

Die Interessen– bzw. Problemlagen in der Elbe– Weser– Region sind mir im Übrigen nicht neu. Denn als Vorsitzender der Landesgruppe der Niedersächsischen CDU Bundestagsabgeordneten kenne ich nicht zuletzt auch durch die hervorragende Zusammenarbeit mit Frau Dr. Krogmann MdB und vielen Gesprächen mit ihr die Lage in den neu hinzugekommenen Gemeinden. Auch als Bezirksvorsitzender der CDU habe ich schon seit vielen Jahren das Privileg, Einblick nehmen zu können.

Am Abend des 24.09.09 findet eine Diskussionsveranstaltung in Ihrer Nähe in Hammah statt. Ich würde mich freuen, wenn Sie kommen würden.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Enak Ferlemann MdB