Emmi Zeulner
CSU
Frage von Bernhard K. •

Frage an Emmi Zeulner von Bernhard K. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Emmi Zeulner, ich freue mich sehr, dass sie sich für eine verbesserte Hebammenausbildung einsetzen. Es ist gut Kindern, die geboren werden den best möglichen Start und eine optimale Geburtshilfe und Unterstützung zu ermöglichen, Das Leben eines Kindes aber beginnt im Mutterleib und zwar mit der Empfängnis. Das ist u. a auch wissenschaftlich klar belegt. Deshalb geht es mir auch um den besonderen Schutz und das Lebensrecht des ungeborenen Kindes. Durch Abtreibung wird dieses Leben definitiv beendet. Ich habe den Eindruck, dass der Schutz des ungeborenen Kindes immer mehr aufgeweicht wird. Am 21.9.2019 findet wieder der Marsch des Lebens für das Leben in Berlin statt. Wie jedes Jahr wird dieser von Abtreibungsbefürwortern stark behindert - die Aussagen der Lebensschützer werden kaum wahrgenommen .... Inwieweit unterstützen Sie den Schutz des Ungeborenen Kindes?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ich würde mich immer für das Kind und das Leben aussprechen, wenn mich jemand nach meiner Meinung fragt. Denn gerade das ungeborene Leben bedarf unseres besonderen Schutzes. Dafür ist es meiner Ansicht nach wichtig, dass den betroffenen Frauen und Familien die Sicherheit gegeben wird, dass sie nicht alleine sind. Dass sie bei jeder Entscheidung einen Rückhalt finden. Mir geht es vor allem darum, dass wir alles daran setzen, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich Frauen und junge Familien in unserer Gesellschaft aufgehoben fühlen. Ein soziales Netz, in dem keiner allein gelassen wird mit seinen Ängsten und Sorgen, die - bei aller Freude über das heranwachsende Leben - mit einer Schwangerschaft auch manchmal einhergehen. Ich sehe in der gesetzlichen Regelung hierzu keinen Widerspruch. Denn damit wurde ein breiter gesellschaftlicher Konsens getroffen, der den unterschiedlichen Lebenssituationen Rechnung trägt.
Lassen Sie es mich mit den Worten aus meiner Rede zu der Diskussion über die nicht-invasive Pränataldiagnostik schließen: Die Familie braucht von Beginn an ein Netz, das sie auffängt und unterstützt. Wir haben in diesem Bereich noch viel zu tun. Deswegen: Sorgen wir als Gesellschaft dafür, dass jedes Leben lebenswert bleibt.
Mit herzlichen Grüßen
Emmi Zeulner