Emmi Zeulner
CSU
Frage von Lothar K. •

Frage an Emmi Zeulner von Lothar K. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Zeulner,

beim Duell mit Herrn Steinbrück sprach die Kanzlerin von geplanten Verbesserungen bei der Erwerbsminderungsrente. Welche sollen das sein?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Kindermann,

über Abgeordnetenwatch hatten Sie die Frage:

Beim Duell mit Herrn Steinbrück sprach die Kanzlerin von geplanten Verbesserungen bei der Erwerbsminderungsrente. Welche sollen das sein?

an mich gerichtet, die ich Ihnen gerne beantworte:

Die Verbesserung der Erwerbsminderungsrente ist ein wichtiger Punkt des Regierungsprogramms von CDU und CSU. Bezieher von Erwerbsminderungsrenten sollen durch eine spürbare Erhöhung ihrer Rentenansprüche besser gestellt werden, um ihnen damit eine sichere Versorgung zu ermöglichen.
Wir wollen besondere Härten für Menschen beseitigen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten können und wollen deshalb den Erwerbsminderungsschutz verbessern. Das Absicherungsniveau von Erwerbsminderungsrentnern soll erhalten werden, indem die sog. Zurechnungszeit genauso - also in gleichen Schritten - wie die Anhebung der Regelaltersgrenze um insgesamt zwei Jahre angehoben wird. Daneben wollen wir die Zurechnungszeit bei der Rentenberechnung dadurch besser bewerten, dass Einkommensrückgänge in den letzten Jahren vor Eintritt der Erwerbsminderung (z.B. durch Wechsel in Teilzeit oder Krankheit) den Wert der Zurechnungszeit nicht mehr verringern.

Vielen Dank für Ihre Frage und beste Grüße

Emmi Zeulner